• 18.07.2012 20:31

  • von Stefan Ziegler

Massa peilt die Top 5 der Fahrerwertung an

Kleiner Brasilianer, große Ziele: Ferrari-Pilot Felipe Massa möchte bis zum Saisonende noch in die Top 5 der Formel-1-Fahrerwertung vorstoßen

(Motorsport-Total.com) - Seit Monaco geht es aufwärts für Felipe Massa, doch vor allem Silverstone könnte ein Fingerzeig für den Brasilianer sein: In Großbritannien gelang es dem Ferrari-Piloten nämlich erstmals 2012, unter die Top 5 zu fahren und sein bestes Rennergebnis seit fast zwei Jahren zu realisieren. Damit ist Massa erst einmal zufrieden, will sich aber weiter steigern. Das Ziel ist ein guter Platz in der Fahrerwertung.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa hat große Pläne und will 2012 unbedingt noch unter die Top 5 fahren

Ein solides Abschneiden sei ihm da "noch immer sehr wichtig", wie Massa vor dem Großen Preis von Deutschland betont. "Mir ist klar, dass in den kommenden elf Rennen noch viele Punkte zu vergeben sind. Und ich will darum kämpfen, in die Top 5 oder Top 6 zu gelangen. Das könnte schwierig werden, doch du musst dir eben stets eine schwierige Aufgabe stellen", meint der langjährige Ferrari-Pilot.

Außerdem würde er so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: "Je besser ich in der Fahrerwertung abschneide, umso mehr helfe ich Ferrari bei den Konstrukteuren", sagt Massa und merkt an: "Ich möchte einfach weiter eine solche Leistung erbringen wie zuletzt in Silverstone. Das ist die einzige Art und Weise, wie ich meine Zukunft sicherstellen kann und muss." Ihm ist klar: Ergebnisse müssen her.

Alles Weitere spiele keine so große Rolle, meint Massa. Auch nicht die "Silly Season" der Formel 1. "Was auf dem Fahrermarkt passiert, hat keine bedeutende Auswirkung auf meine Position. Wenn ich einfach nur so weitermache, dann brauche ich mir um meine Zukunft nicht allzu viele Sorgen zu machen", erklärt Massa, der - kurz vor Saisonhälfte - 60 Punkte hinter den WM-Top-5 zurückliegt.