• 13.03.2010 18:13

Massa: "Nun bin ich wieder hier"

Der Ferrari-Pilot über seine erfolgreiche Rückkehr in die Formel 1, die Konkurrenzfähigkeit des neuen Ferrari und die Aussichten auf das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie schätzt du die Leistung des Ferrari im Rennen im Vergleich zur Leistung auf einer einzigen Runde im Qualifying ein? Glaubst du, dass ihr im Rennen stärker sein werdet?"
Felipe Massa: "Meiner Meinung nach haben wir gestern in der Vorbereitung auf den Longruns auf beiden Reifen gute Arbeit geleistet. Wir haben uns auch ausgetauscht. Ich war auf dem einen Reifen und Fernando fuhr auf dem anderen den Longrun."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa ist ganz der Alte geblieben - schnell und selbstbewusst

"Meiner Meinung nach arbeiten wir in die richtige Richtung. Wir müssen abwarten, wie das erste Rennen verläuft. Es ist das erste Rennen der Saison, wir müssen verstehen, wie die Dinge in Bezug auf die Strategien im Rennen ablaufen. Lasst und abwarten und schauen, aber ich bin wirklich optimistisch."#w1#

Frage: "Für dich ist der zweite Platz ein großartiges Comeback. Wie befriedigend ist es für dich, und wie emotional?"
Massa: "Es ist einfach fantastisch, dies zu hören. Zunächst einmal Gratulation zur Pole. Ich möchte auf seinem Platz stehen, aber ich freue mich für dich. Es ist einfach fantastisch, dies zu hören. Wir sind hier, um gegeneinander anzutreten, gegeneinander Rennen zu fahren, aber es gibt Beziehungen und Respekt steht über allem."

"Alle Fahrer haben großartigen Respekt voreinander, und es ist großartig, dies nach solch schwierigen Zeiten und nach einem solchen Unfall zu hören. Nun bin ich wieder hier und zu 100 Prozent bereit, wieder zu kämpfen. Die meisten Leute sind darüber glücklich, das ist fantastisch zu hören. Wir wollen immer unser Bestes geben."

"Das erste Qualifying der Saison war sehr positiv, wenn man anschaut, wie schwierig das vergangene Jahr war, und wie schwierig es war, das Auto von Rennen zu Rennen zu verbessern und die Regeln zu verstehen. Wir haben zuhause gute Arbeit geleistet, um das Auto vorzubereiten."

"Es ist sehr wichtig, dass man die Saison so beginnt. Fernando und ich sind Zweiter und Dritter, und es ist für das Team großartig, für diese sehr lange Meisterschaft eine gute Richtung eingeschlagen zu haben. Sie wird mit Sicherheit nicht einfach. Es wird sehr schwierig werden."

Frage: "Was hattest du vom Qualifying erwartet? Hattest du irgendwelche Ideen, da Mercedes sehr konkurrenzfähig gewesen schien. Sie stehen jedoch nicht unter den ersten Drei."
Massa: "Nachdem ich mir die Ergebnisse gestern und heute Morgen angeschaut hatte, hatte ich erwartet, dass ich mit Mercedes um Red Bull kämpfen werde. Sebastian hat einen kleinen Schritt nach vorn gemacht, wenn man sich den heutigen Morgen und gestrigen Tag anschaut. Es war eine großartige Runde, die man von ihm auch erwarten würde. Er hat gute Arbeit geleistet."


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Bahrain


Frage: "War das, was du heute geleistet hast das, was du dir während den vergangenen Monaten erwartet hattest, oder sogar mehr?"
Massa: "Als ich all die ersten Tests fuhr, da hatte ich natürlich erwartet, ein gutes Auto zu fahren. Mit Sicherheit ist das Auto das Wichtigste, an das man denken muss, wenn man überlegt, wie die Meisterschaft verlaufen wird. Und ich fühlte mich ziemlich wohl, als ich das Auto beim ersten Tests und beim zweiten Test und auch in Barcelona fuhr."

"Mit Sicherheit hatte ich erwartet, konkurrenzfähig zu sein. Ich war davon ausgegangen, hierher zu kommen und um eine gute Position zu kämpfen, um den ersten, zweiten, fünften, um welchen Platz auch immer. Ich hatte erwartet, konkurrenzfähig zu sein, und ich denke, dass es in diese Richtung geht."

Frage: "Was wird morgen im Rennen das größte Problem sein? Das Haushalten mit den Reifen, das Benzinsparen?"
Massa: "Das Rennen ist sehr lang, zu Beginn müssen wir verstehen, wie sich die Reifen verhalten. Dann müssen wir verstehen, welches der richtige Moment sein wird, um an die Box zu kommen. Im Moment weiß das noch niemand zu 100 Prozent. Wir müssen abwarten."

¿pbvin|512|2361|massa|0|1pb¿Frage: "Wie klar war es gewesen, im dritten Qualifying-Durchgang auf den weichen Reifen zu setzen?"
Massa: "Der Unterschied zwischen dem super-weichen und dem härteren Reifen war die Tatsache, dass der super-weiche auf eine Runde einen ordentlichem Tick schneller war. Aus diesem Grund entschieden sich neun von zehn Autos, dass dies die beste Strategie für das Qualifying sein würde."

"Der morgige Tag ist für alle neu, es ist aus diesem Grund etwas schwierig zu sagen, ob wir dies definitiv hätten tun sollen. Im ersten Rennen hat jeder auf das bestmögliche Qualifying gesetzt, morgen werden wir sehen, was passiert. Vielleicht war es eine gute Wahl, niemand kann sagen, dass es falsch war."

Frage: "Jeder weiß, dass die erste Herausforderung der eigene Teamkollege ist. Wie wichtig war es aus diesem Grund, zurückzukehren und den Teamkollegen zu schlagen, auch wenn es nur der Samstag war?"
Massa: "Wie ich schon gesagt habe, es ist einfach fantastisch, wieder im Rennen zu sein. Ich hatte niemals Zweifel daran, dass ich anders sein würde als zuvor. Alles, was ich seit dem Unfall machte, war wirklich normal. Ich kann mich daran erinnern, als ich das erste Mal Gokart-Fahren war. Da hatte ich sogar einen Arzt dabei, und alle schauten und wollten sehen, dass ich in Ordnung bin. Und auf der ersten Runde driftete ich schon wieder, machte Druck. Ich fühle wirklich keinen Unterschied zu Zeit vor dem Unfall."

"Es ist immer positiv, wenn man zurückkehrt und konkurrenzfähig ist. Das ist definitiv das, was ich erwartet habe. Ich denke, dass wir ein gutes Team sind, ich und Fernando arbeiten im Team sehr gut zusammen, und wir wollen immer jeden schlagen. Es ist egal, wer der Fahrer ist, ob es dein Teamkollege, Sebastian oder sonst jemand ist."

"Wir alle wollen Erster sein, das ist unser Ziel. Dies ist lediglich das erste Qualifying. Ich bin glücklich, aber wir müssen uns auch auf die kommenden Rennen vorbereiten, was immer sehr hart ist. Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir eine gute Richtung eingeschlagen haben."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt