Massa hält Sieg für möglich

Das Lob von Alonso, Ecclestone und Domenicali scheint Massa zu beflügeln: Der Ferrari-Pilot geht in die Offensive und zählt sich in Valencia zu den potenziellen Siegern

(Motorsport-Total.com) - Durch den klaren Aufwärtstrend von Felipe Massa bei den vergangenen zwei Rennen scheint sich das Selbstbewusstsein des Brasilianers wieder eingepegelt zu haben. Beim anstehenden Rennen in Valencia hält der Ferrari-Pilot sogar einen Sieg für möglich. "Viele Fahrer haben die Chance auf den Sieg. Ich würde mich selbst in diese Gruppe einsortieren", erklärt er nach Platz sechs in Monaco und Platz zehn in Kanada.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa freut sich über den Aufwärtstrend der vergangenen Rennen

"Wenn man sich den Verlauf der Rennen anschaut, dann erkennt man, dass sich durch die Strategien sehr viele Möglichkeiten ergeben", bemerkt Massa, der deutlich besser zurechtkommt, seitdem er nicht mehr die Setuprichtung seines Teamkollegen verfolgt. "Es ist besser, in die Richtung zu arbeiten, die bessere Resultate bringt. Wir werden so weitermachen."

Nach den letzten beiden Rennwochenenden erhielt der in der Kritik stehende Vizeweltmeister von 2008 Lob von Teamkollege Fernando Alonso, Formel-1-Boss Bernie Ecclestone und Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali. "Es ist immer besser, Lob von Leuten zu erhalten, die etwas vom Fahren verstehen", freut er sich und deutet damit in Richtung seiner Kritiker.

Dennoch stand der 31-Jährige seit mehr als einem Jahr nicht mehr auf dem Podium. Beim Grand Prix in Südkorea vor zwei Jahren gelang ihm zuletzt der Sprung in die Top 3. "Die Leute wissen, wozu ich in der Lage bin. Ich selbst weiß auch zu 100 Prozent, wozu ich fähig bin", stellt er klar. "Das ist also recht positiv. In den vergangenen zwei oder drei Rennen habe ich schon einige Änderungen beobachtet."