• 27.10.2012 11:10

  • von Stefan Ziegler

Marko: "Vettel ist bis inklusive 2014 fix bei Red Bull"

Nur ein Wunschdenken der Medien? Red-Bull-Berater Helmut Marko widerspricht Gerüchten, wonach Sebastian Vettel bald das Team verlassen könnte

(Motorsport-Total.com/Sky) - Sebastian Vettel zu Ferrari. So lautete eines der populärsten Gerüchte in den vergangenen Wochen. Hat der zweimalige Weltmeister und aktuelle WM-Spitzenreiter etwa schon einen Vorvertrag beim Rennstall aus Maranello unterschrieben? Und sitzt er vielleicht bereits 2014 in einem roten Auto? Mit diesen Fragen haben sich die Medien zuletzt intensiv beschäftigt. Dabei ist da offenbar nichts dran.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Im Zeichen des roten Bullen: Sebastian Vettel bleibt vorerst ein Red-Bull-Fahrer Zoom

Zumindest nicht laut Red-Bull-Konsulent Helmut Marko, früher selbst ein Formel-1-Fahrer. "Realität ist: Vettel ist bis inklusive 2014 fix bei Red Bull", sagt der Österreicher und widerspricht damit den jüngsten Spekulationen um den jungen Deutschen. Er könne die Gerüchte aber nachvollziehen: "Bis jetzt ist das eher in die Welt gesetzt worden, um bei uns eine gewisse Instabilität reinzubringen."

Dabei habe Vettel eigentlich keinen Grund, sich nach Alternativen umzusehen, schließlich kämpft der aktuelle Formel-1-Weltmeister bereits im vierten Jahr in Folge um den Fahrertitel. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass er einen Grund hat, wegzugehen", meint Marko und merkt an: "Wir haben ein schnelles Auto und eine tolle Crew, die hinter ihm steht." Gute Gründe also, um an Bord zu bleiben.