• 15.10.2011 16:42

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Maldonado beeindruckt die Williams-Chefetage

Mit seinem couragierten Auftreten hat Pastor Maldonado in Mark Gillan einen neuen Fan gefunden - Viel Lob für den venezolanischen Rennfahrer

(Motorsport-Total.com) - Pastor Maldonado setzte sich in der Qualifikation von Südkorea gegen seinen Williams-Stallgefährten Rubens Barrichello durch und kegelte den erfahrenen Brasilianer in der ersten Teilsession sogar aus dem Wettbewerb. Auch aufgrund solcher Leistungen hat der Venezolaner in Mark Gillan einen neuen Fan gefunden. Dem Williams-Betriebsdirektor gefällt das Auftreten des 26-jährigen Fahrers durchaus.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado leistet laut Mark Gillan prima Arbeit für das Williams-Team

"Ich bin sehr beeindruckt von ihm", sagt Gillan nach dem Zeittraining in Yeongam. "Ich habe mich erst heute wieder mit ihm unterhalten. Die Umstände sind schwierig, denn das Auto ist nicht so gut, wie wir eigentlich erhofft hatten. Er fährt zum ersten Mal in Südkorea und der komplette Freitag war verregnet. Im dritten Freien Training leistete er aber sehr gute Arbeit. Er fuhr konstante Reifenvergleiche."

"Mehr kannst du von einem Fahrer bei der Vorbereitung auf das Rennen eigentlich nicht verlangen", findet Gillan und attestiert Maldonado zudem die Fähigkeit, "ein gutes Feedback" geben zu können. "In der Qualifikation schlug er sich prima. Das mag man von außen vielleicht nicht so wahrnehmen, doch ich war beeindruckt von seiner Leistung", meint der Williams-Betriebsdirektor in Südkorea.

Es sei positiv, zwei Piloten wie Maldonado und Rubens Barrichello im Team zu haben. "Beide Fahrer können mir sehr klar zu verstehen geben, in welche Richtung sich das Auto entwickeln soll", erläutert der Brite. Dies sei sehr wichtig dabei, auftretende Probleme für 2012 endgültig abzustellen. Eben diese Rolle erfülle Maldonado perfekt: "Wir haben keinerlei Schwierigkeiten mit ihm", sagt Gillan.