• 07.11.2010 22:10

  • von Fabian Hust

Lotus-Team zufrieden: Eine starke Leistung

Dank der doppelten Zielankunft gibt man sich bei Lotus zuversichtlich, sich beim Saisonfinale den zehnten Platz sichern zu können

(Motorsport-Total.com) - Die Lotus-Piloten beendeten den Großen Preis von Brasilien am Sonntag auf den Positionen 18 und 19. Heikki Kovalainen und Jarno Trulli ließen damit die Konkurrenz der anderen beiden neuen Teams hinter sich, auch wenn Timo Glock im Virgin gefährlich nahe kam.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi, Jarno Trulli

Jarno Trulli wäre um ein Haar wieder Opfer der Hydraulik geworden

"Das war ein gutes Rennen, womöglich das beste, das wir bei diesen Bedingungen heute erhoffen konnten", so Kovalainen. "Ich bekam einen guten Start hin und habe Timo sofort überholt, was mich für den Rest des Nachmittags in eine gute Position brachte."

"Ich habe es dort draußen genossen. Ich hatte für den Großteil des Rennens einen guten Kampf mit Jarno und Timo, und gegen Ende war mir Jarno sehr nahe, ich musste aus diesem Grund sicherstellen, dass ich keinerlei Fehler mache und wir beide Autos ins Ziel bekommen können. Das Wichtige heute ist, dass wir nun ein Rennen vom zehnten Rang in der Konstrukteurswertung entfernt sind, und dies wird kommendes Wochenende in Abu Dhabi das Ziel sein."

"Ein weiteres sehr positives Ergebnis für das Team", so Trulli. "Ich bin wirklich glücklich, dass ich es bis zum Ende des Rennens geschafft habe. Ich hatte ein weiteres kleines Problem mit der Hydraulik, aber dank guter Arbeit der Jungs in der Garage konnten wir damit umgehen. Gegen Ende des Rennens war ich der Lage, Heikki unter Druck zu setzen und bin genau hinter ihm ins Ziel gekommen."

"Ich hatte keinen großartigen Start, ich hatte stark durchdrehende Räder, aber ich konnte schon bald Timo attackieren. Und gerade, als ich mich daran machte, ihn zu überholen, ging er an die Box. Nach den Boxenstopps kam ich vor ihm wieder zurück auf die Strecke. Danach holte ich auf Heikki auf. Anschließend hatten wir eine ziemlich komfortable Fahrt bis zum Ende des Rennens."

"Ein exzellentes Rennen für uns nach einem sehr guten Wochenende", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Gratulation an Red Bull zum Gewinn ihrer ersten Konstrukteursweltmeisterschaft heute."

"Heikki legte einen großartigen Start hin und konnte gleich Timo überholen. Jarno folgte ihm ein paar Runden später. Danach waren wir in der Lage, einen Vorsprung auf unsere dichtesten Gegner herauszufahren und die Positionen auf der Strecke bis zum Ende zu halten."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Brasilien, Sonntag


"Das war vom gesamten Team ein sehr professionelles Rennen, und dies bringt uns einen weiteren Schritt in Richtung des zehnten Platz. Wir werden aus diesem Grund das Ziel haben, diese Leistung mit nach Abu Dhabi zu nehmen und sie beim letzten Rennen zu wiederholen."

"Zunächst einmal meine aufrichtigen Gratulationen an Red Bull Racing zum Gewinn des Konstrukteurstitels heute", so Teamchef Tony Fernandes. "Ehrlich, sie sind ein tolles Team, professionelle Leute, und wir sind sehr aufgeregt, mit ihnen kommendes Jahr zu arbeiten. Sie haben die Standards gesetzt, die Mark und sein Aerodynamik-Team erreichen müssen. Und das ist für sie und das gesamte Team eine exzellente Herausforderung."

"Aus unserem Standpunkt heraus bin ich über die Leistung heute sehr glücklich. Das Team sah heute dort draußen toll aus, und die doppelte Zielankunft ist eine Belohnung für die harte Arbeit, die wir an diesem Wochenende und das gesamte Jahr über geleistet haben. Zwei makellose Boxenstopps vom Team in der Garage haben gezeigt, dass wir überall Talent haben."

"Das Team ist erst ein Jahr alt, und das ist sehr beeindruckend. Was mich am meisten zufrieden gestellt hat, ist die Tatsache, dass wir mit den meisten Autos in der Mitte mithalten konnten, bis hin zum fünften Platz, wo uns lediglich im Rennen etwas mehr als eine Sekunde gefehlt hat."

"Mit allen Schritten, die wir vollführen, um auf einer soliden Basis des Teams für das kommende Jahr aufzubauen, werden wir in der Lage sein, mit den etablierten Teams 2011 mitzumischen. Aber heute möchte ich zunächst einmal dem gesamten Team gratulieren. Nun fokussieren wir uns auf Abu Dhabi, dem letzten Rennen der Saison. Das ist jenes Rennen, indem wir uns hoffentlich den zehnten Platz sichern werden."