Testauftakt im Live-Ticker: Die neue Formel 1 rollt

Alles, was am ersten Testtag passiert ist, bunt illustriert mit Messages von unseren Redakteuren an der Strecke in Jerez und aus den sozialen Netzwerken

19:51 Uhr


19:50 Uhr

Das war's vom ersten Testtag, gute Nacht!

In zehn Minuten steht noch ein Medientermin mit Sergio Perez an, aber wir klinken uns schon einmal aus dem heutigen Live-Ticker aus. Was war das nicht für ein Tag! Neue Autos, skurrile Nasen, ein Unfall von Lewis Hamilton und die Comeback-Bestzeit für Kimi Räikkönen im Ferrari. Aber jetzt sind die schlauen Köpfe der Teams gefragt, denn wenn selbst McLaren sein Auto nicht einmal für eine Runde zum Laufen bekommt, dann zeigt das, was für eine gewaltige technische Herausforderung die neue Formel 1 ist...


19:13 Uhr

Wachablöse: Die Nachtschicht kommt

Die Teams arbeiten beim ersten Test im Schichtbetrieb, weil sonst die Belastung zu hoch wäre. Williams schickt die Tagschicht gerade zurück ins Hotel, jetzt kommt die Nachtschicht, um die Erkenntnisse des ersten Tages zu bearbeiten. Auch die meisten Journalisten sind inzwischen seit zwölf Stunden im Einsatz - und noch kein Ende in Sicht.


18:50 Uhr


18:46 Uhr

Junger Besuch auch bei Caterham

Ob diese Herren eines Tages auch für Caterham Formel 1 fahren werden?


18:34 Uhr


18:34 Uhr


18:18 Uhr

Gigantisches Interesse sogar an den kleinen Teams

Eines kann man mit Fug und Recht behaupten: Noch nie war das Interesse an einem Formel-1-Test so groß wie heute. Sogar die Medienrunde von Valtteri Bottas, der nun nicht unbedingt zu den heißesten Titelanwärtern zählt, platzt aus allen Nähten.


18:14 Uhr

Media-Guides für die Journalisten

Gleich geht's los mit dem technischen Medienbriefing des Mercedes-Teams. Die dafür produzierten Media-Guides haben übrigens unsere Agentur-Kollegen von der sport media group erstellt.


18:05 Uhr


18:01 Uhr

Zeit für die Fans

Lewis Hamilton kann sich wegen seines frühen Unfalls noch ein bisschen Zeit für seine Fans nehmen. Der Brite ist einer derjenigen, die immer bereitwillig Autogramme schreiben und für Fotos posieren. Das kann man wahrlich nicht von allen Formel-1-Stars behaupten.


17:55 Uhr

Immer gut für einen Scherz

Unser Freund Taki Inoue, im Vorjahr zum schlechtesten Formel-1-Fahrer aller Zeiten gewählt (nicht zuletzt wegen einer von ihm selbst geführten Voting-Kampagne), hat schon eine Idee, welches Merchandising die Teams dieses Jahr neu vermarkten könnten. Die Nase standen heute definitiv im Mittelpunkt. Für viele der Puristen unter den Fans gilt es da 2014 einiges zu schlucken.


17:46 Uhr


17:45 Uhr

Eine Idee für ein Trinkspiel...

... haben unsere Kollegen von der 'Bild'-Zeitung!


17:39 Uhr

Räikkönen bringt's auf den Punkt

Auch im roten Ferrari-Overall alles wie gehabt: Kimi Räikkönen redet nicht viel, aber er bringt's auf den Punkt. Mit 31 Runden war er heute fleißiger als alle anderen, und das Ausrollen am Vormittag war auf einen fehlerhaften Telemetrie-Sensor zurückzuführen, wie es scheint. Wenn man dann auch noch Erster ist, ist das zumindest kein schlechter Start in den Testwinter. Auch wenn man die Kirche natürlich im Dorf lassen muss, denn die Aussagekraft des heutigen Tages beträgt 0,0.


17:36 Uhr


17:36 Uhr


17:33 Uhr

Und Alonso lacht sich ins Fäustchen...

Da hat Kollege Byron Young nicht ganz unrecht: Während Vettel, Hamilton & Co. heute wenig lernen konnten, gönnte sich Fernando Alonso noch einen ganz ruhigen Tag und überließ Kimi Räikkönen die "Drecksarbeit". Wenn der Spanier dann in den Ferrari steigt, sollte dieser schon etwas zuverlässiger laufen. Wäre zumindest eine logische Annahme.


17:28 Uhr


17:25 Uhr

Ab in die Briefings

Nach dem Fahren geht es jetzt in den Briefing-Marathon, und die Meetings zwischen Fahrern und Ingenieuren werden heute sicher ein bisschen länger dauern als an "normalen" Testtagen. Wie schwierig die neue Formel 1 ist, das zeigt sich daran, dass bei einem Testauftakt schon lange nicht mehr so wenig gefahren wurde. Und wenn selbst ein Team wie McLaren überfordert damit ist, den Wagen auf die Strecke zu bringen, spricht das Bände. Das kann eine heitere Saison werden!


17:18 Uhr


17:17 Uhr

Es geht noch weiter!

Der Testtag ist zu Ende, aber natürlich bleiben wir in diesem neuen Ticker weiterhin live drauf und fassen für euch zusammen, was in Jerez und in den sozialen Netzwerken so passiert.


17:12 Uhr


17:01 Uhr

Williams nur mit Übergangs-Lackierung

Übrigens: Der blaue Williams wird in Melbourne in der vollen Sponsorenlackierung natürlich anders aussehen als heute, wie das britische Team bestätigt.


16:52 Uhr

Der Weltmeister schreitet zum Dienst

Jetzt ist es so weit: Sebastian Vettel dreht seine erste Runde mit dem neuen RB10, der für viele eines der schöneren Autos am "Mad-Nose-Day" in Jerez ist. Wir danken Nicola Pohl von der 'Bild'-Zeitung für diese Information.


16:42 Uhr

Regen in Jerez

Das war's dann wohl, es beginnt zu regnen. Aber eine Zeitenjagd haben wir heute ohnehin nicht gesehen. Kimi Räikkönen fährt also die erste Bestzeit des neuen Jahres, wenn nicht noch ein Wunder passiert. Schade nur, dass wir noch nicht hören konnten, wie die neuen Turbos klingen. Denn so schaumgebremst, wie die Teams heute unterwegs waren, war das noch kein realistisches Klangbild.


16:19 Uhr


16:12 Uhr

Erinnerung an Ayrton Senna

Eines erinnert bei Williams immer noch an alte Zeiten: das Senna-S an der Nase. Der dreimalige Weltmeister (1988, 1989 und 1991) ist in Imola 1994 in einem Williams verstorben.


16:07 Uhr

Positiver Einstand für den Rookie

Der Schwede Marcus Ericsson ist "stolz", dass seine erste Runde im neuen Caterham gut verlaufen ist.


16:05 Uhr

Bottas zurück an der Box

Die Shakedown-Runde des Williams ist offenbar positiv verlaufen.


16:04 Uhr

Und Action!

Der Williams ist unterwegs.


16:01 Uhr

Der neue Williams vor dem Rollout

Jetzt ist auch Williams so weit: Valtteri Bottas hat bereits im Cockpit Platz genommen und wird die ersten Runden mit dem neuen Auto drehen. Einen Schönheitspreis gewinnt Williams für die Nase übrigens nicht.