Lauda bekam zum zweiten Mal eine neue Niere

Bereits zum zweiten Mal nach 1997 bekam Niki Lauda dieser Tage eine neue Niere - Spenderin war seine Lebensgefährtin Birgit Wetzinger

(Motorsport-Total.com) - Der dreifache Formel-1-Weltmeister und Airliner Niki Lauda ist zwar als 'RTL'-Experte weiterhin in den Massenmedien präsent, dennoch ist fast untergegangen, dass sich der Österreicher heute vor einer Woche bereits zum zweiten Mal einer Nierenoperation unterziehen musste.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Niki Lauda lebt seit vergangener Woche mit einer neuen Spenderniere...

Im April 1997 bekam der 56-Jährige zum ersten Mal eine neue Niere, damals von seinem Bruder Florian, mit dem er sich menschlich eigentlich nicht allzu gut versteht. Laudas Nieren waren von schleichenden Entzündungen befallen gewesen und mussten daher ersetzt werden. Jene Niere, die er 1997 bekommen hatte, quittierte nun aber ebenfalls ihren Dienst, weshalb Lauda vor sieben Tagen neuerlich unter das Messer musste.#w1#

Die Operation wurde im angesehenen Wiener Allgemeinen Krankenhaus durchgeführt und verlief erfolgreich: "Die Operation verlief sowohl bei der Spenderin als auch beim Empfänger komplikationslos. Beide konnten bereits aus dem AKH entlassen werden", erklärte der zuständige Arzt Ferdinand Mühlbacher.

Gespendet wurde die Ersatzniere übrigens von Birgit Wetzinger, der Lebensgefährtin Laudas: "Ich habe mich ausführlich über die möglichen Auswirkungen einer Nierentransplantation vergewissert. Als sich herausstellte, dass ich für eine Spenderniere in Frage kam, war mir klar, dass ich Niki eine Niere schenke", sagte sie.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige