Klien von Hülkenberg und Perez überzeugt

Ex-Formel-1-Pilot Christian Klien kürt die beiden Aufsteiger zu seinen Favoriten des Jahres und erwartet von den beiden zukünftig noch einiges mehr

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2012 ist Geschichte. Sebastian Vettel ist Weltmeister, Fernando Alonso hielt das Titelrennen lange offen und Lewis Hamilton wäre laut vieler Experten ohne sein Pech locker zum WM-Titel gefahren. Doch abgesehen von den üblichen Verdächtigen machten auch einige andere Fahrer in der abgelaufenen Saison von sich reden.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien hält viel von Sergio Perez und Nico Hülkenberg

Ex-Formel-1-Pilot Christian Klien verweist in einem Gastbeitrag beim Internetportal 'Pitpass' dabei besonders auf Nico Hülkenberg und Sergio Perez, die im Force India beziehungsweise Sauber einige Male für Aufsehen sorgen konnten. "Diese beiden gehörten 2012 zu meinen Favoriten", schreibt der Österreicher.

"Perez fuhr ein paar starke Rennen und hat begonnen, sein wahres Potential zu zeigen. Ich denke, er wird bei McLaren gute Leistungen zeigen, wenn er seinen Schwung behält." Zwar zeigte die Formkurve des Mexikaners seit seiner Bestätigung ein wenig nach unten, dennoch ist Klien schon jetzt gespannt auf den 22-Jährigen: "Es wird sehr interessant sein, wie er weitermacht und ob er das Beste aus seinem Talent herausholen kann."

Perez wird bei Sauber im kommenden Jahr durch Nico Hülkenberg ersetzt, der sich mit seinen Leistungen 2012 ebenfalls hervortun konnte: "Hülkenberg war genauso beeindruckend", findet Klien. "Er hat sich fast das ganze Jahr aus allen Schlagzeilen herausgehalten, doch das muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Ich glaube, er hat das Maximum aus seinem Auto herausgeholt."

"Das ist alles, was ein Team von einem Fahrer verlangen kann. Hülkenbergs Resultate haben gezeigt, wie gut er ist. Er war in Brasilien nah dran am Sieg, wäre da nicht die Durchfahrtsstrafe für die Kollision mit Hamilton gewesen", so der Österreicher, der weiß: "Ihn muss man definitiv auf der Rechnung haben."