• 22.03.2008 10:04

  • von Inga Stracke

Klien: "Mal schauen, was herauskommt"

Der BMW Sauber F1 Team Testfahrer über die Qualifikation, eine mögliche Strafe für die Langsamfahrer und die Aussichten für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Christian, eine kontroverse Qualifikation. Der Nick Heidfeld ist am Ende aufgehalten worden."
Christian Klien: "Ja, absolut, er wurde von beiden McLaren-Autos aufgehalten. Normalerweise müsste das bestraft werden, so wie es in den Regularien steht. Und es war extrem knapp beieinander, er war schlussendlich auf Platz sieben, eine halbe Zehntelsekunde schneller und er wäre auf Rang vier gewesen. Also das hat sicher einen gewissen Einfluss gehabt. Die Zeiten waren extrem eng beieinander, es hätte auch Rang drei für uns werden können. Wir starten von der sechs und sieben, das wird natürlich deutlich schwieriger im Rennen."

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Klien erwartet, dass es 2008 noch häufiger zu "Verkehrsproblemen" kommen wird

Frage: "Kann man da noch was machen, also zum Beispiel bei der Rennleitung vorsprechen?"
Klien: "Das Team ist jetzt zu den Rennkommissaren gegangen. Mal schauen, was dabei herauskommt."#w1#

Frage: "Das betrifft ja nicht nur euch, sondern ist eine generelle Sache, die sich mit den neuen Qualifikationsregeln durchziehen wird. Ohne Machtwort könnte es ja immer wieder so kommen."
Klien: "Es wird die ganze Saison das gleiche Problem geben. Es wird immer Autos geben, die in der Auslaufrunde, Benzin sparen und langsam waren. Und es gibt dann Piloten, die noch auf der schnellen Runde sind. Darum wird das das ganze Jahr über ein Problem werden."

Frage: "Zurück zum Geschehen hier. Was kann man im Rennen machen, wenn es trocken ist, und was, wenn es regnet?"
Klien: "Wenn es trocken ist, muss man einfach der Strategie folgen, die man jetzt hat. Ich denke, dass wir von der Rennpace her recht gut unterwegs sein sollten. Wenn es regnet, wird es sowieso chaotisch. Wenn es hier regnet, dann regnet es sehr heftig."

Frage: "Könnte es dann ohne Traktionskontrolle gefährlich sein?"
Klien: "Wir haben auch schon im Winter im Regen getestet, und es war nicht wirklich ein Problem. Ich glaub, dass das alle Fahrer jetzt im Griff haben. Sicher wird es den einen oder anderen Ausrutscher mehr geben ohne Traktionskontrolle, aber ich seh das nicht als zusätzliches Problem."

Frage: "Bei dir geht die Arbeit wieder los, wenn alle aus Malaysia abgereist sind. Es wird wieder getestet, richtig?"
Klien: "Es wird eigentlich erst nach Bahrain wieder getestet, in Barcelona. Dann geht es wieder los."