Kartrennen zu Ehren von Dan Wheldon

Im britischen Milton Keynes kommt es am Montag zur Premiere eines Kartrennens in Erinnerung an Dan Wheldon - Zahlreiche Stars gemeldet

(Motorsport-Total.com) - Die Nachricht vom tödlichen Unfall von Dan Wheldon beim IndyCar-Saisonfinale in Las Vegas verbreitete sich am 16. Oktober wie ein Lauffeuer in der gesamten Motorsport-Szene. Der überaus beliebte Brite, der im Verlauf seiner Karriere zweimal das berühmte Indy 500 gewinnen konnte, hatte nicht nur im IndyCar-Fahrerlager viele Freunde.

Titel-Bild zur News: Dan Wheldon

Dan Wheldon lebt in der Erinnerung von Fans und Kollegen weiter

In Erinnerung an Wheldon kommt es am Montag der kommenden Woche im britischen Milton Keynes zu einem Kartrennen, für das sich zahlreiche Toppiloten angekündigt haben. Jenson Button, der sich in der Anfangszeit seiner Karriere im Kartsport sowie später in der Formel Ford zahlreiche Duelle gegen Wheldon geliefert hatte, führt die Riege der Formel-1-Piloten an.

Die ehemaligen Grand-Prix-Piloten Martin Brundle, David Coulthard, Anthony Davidson, Johnny Herbert und David Brabham haben sich ebenso angekündigt wie Wheldons IndyCar-Kollegen Dario Franchitti, James Hinchcliffe, Mike Conway und James Jakes. Toppiloten aus der internationalen Sport- und Tourenwagenszene wie Guy Smith, Jonny Kane, Marino Franchitti, Alex Brundle, Adam Carroll, Nicolas Minassian, Rob Huff, Jason Plato, Peter Dumbreck, James Thompson und andere werden ebenfalls im Starterfeld zu finden sein.

Die Outdoor-Kartbahn in Milton Keynes, die den Namen Daytona trägt, befindet sich keine 20 Kilometer von Wheldons Geburtsort Emberton entfernt. Der Vater sowie die vier Geschwister des Verunglückten werden bei dem Event vor Ort sein. Der Erlös der Veranstaltung, der sich im Sinne des Spaßfaktors aus "gekauften" Strafen für die Teams zusammensetzt, kommt der Alzheimer-Stiftung in Großbritannien zu Gute. Wheldons Mutter selbst leidet an dieser Krankheit.

"Die Reaktionen auf das Kartrennen in Erinnerung an Dan waren überwältigend", kommentiert 'Sky UK'-Kommentator Johnny Mowlem, der das Unglücksrennen aus Las Vegas kommentieren musste und wenig später das Kart-Event ins Leben gerufen hat. "Wir treten an, um einen der charismatischsten und talentiertesten Champions des Landes zu ehren. Gleichzeitig werden wir in Erinnerung an und im Interesse von Dan eine Menge Spaß haben", so Mowlem, der aufgrund der begrenzten Kapazität der Bahn einige der Anfragen schweren Herzens ablehnen musste.