• 09.09.2010 12:42

  • von Stefan Ziegler

Indien macht sich bereit für das Formel-1-Debüt

Im Oktober 2011 wird erstmals ein Grand Prix in Indien ausgetragen und die Verantwortlichen legen sich schon jetzt mächtig für die Premiere ins Zeug

(Motorsport-Total.com) - Wenige Wochen vor dem ersten Formel-1-Rennen in Südkorea ist noch immer ungewiss, was Fahrer und Teams in Yeongam erwartet. Eine solche Unsicherheit soll es beim nächsten Neuling im Kalender nicht geben - Indien möchte beim Formel-1-Debüt 2011 unbedingt eine gute Figur abgeben und bereitet sich daher gewissenhaft auf den ersten Grand Prix vor, der am 30. Oktober stattfinden wird.

Titel-Bild zur News: Delhi Indien

Im kommenden Jahr erschließt die Formel 1 den indischen Markt - im Oktober 2011

Einfach haben es die Organisatoren der Jaypee-Gruppe um Mark Hughes aber trotzdem nicht: "Die Leute sind etwas skeptisch, was Indiens Fähigkeit anbelangt, internationale Events auszurichten", sagt der Vizepräsident des Unternehmens bei 'Reuters'. "Ich hoffe inständig, dass die Commonwealth Games genau diese Fähigkeit unterstreichen, wenn sie nur erst einmal begonnen haben."#w1#

Diese Wettbewerbe werden im Oktober in Indien ausgetragen und dienen aus der Sicht der Rennveranstalter als optimale Generalprobe für das Formel-1-Debüt im kommenden Jahr. Bis dahin will man sich möglichst offen präsentieren: "Wir werden die Medien nicht vom Besuchen der Strecke abhalten. Wir wollen eng mit ihnen zusammen arbeiten", kündigt Hughes diesbezüglich an.¿pbvin|512|3087|inside|0|1pb¿

Es gelte, sicherzustellen, "dass die Welt darüber Bescheid weiß, dass wir bereit sein werden", so der Jaypee-Sprecher. Im Mai 2011 wird sich die FIA selbst ein Bild von der Lage machen und die Fortschritte vor Ort überprüfen. "Möglicherweise werden wir im Zuge dessen noch ein paar abschließende Arbeiten durchführen müssen. Ende Juli steht dann die Streckenabnahme an."

"Wir haben vielleicht ein bisschen Verspätung, werden diesen Prozess aber durchziehen können", verspricht Hughes ein gutes Jahr vor dem ersten Rennen, dessen Tickets bald in den Vorverkauf gehen. "Dieser beginnt zum Jahresende", erläutert Hughes. "Noch stehen die Preise nicht fest, doch wir haben verschiedene Ticketkategorien und möchten ein günstiges Angebot machen."

Folgen Sie uns!

Anzeige