• 16.04.2004 15:21

Imola ehrt legendären Senna

Mit einer Ausstellung erinnert Imola am Donnerstag vor dem San Marino-GP an den vor zehn Jahren verstorbenen Rennfahrer

(Motorsport-Total.com/sid) - Zu Ehren des vor 10 Jahren beim Großen Preis von San Marino tödlich verunglückten Ayrton Senna wird in Imola anlässlich des diesjährigen Grand Prix (25. April) eine Ausstellung eröffnet. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister aus Brasilien starb am 1. Mai 1994.

Titel-Bild zur News: Ayrton Senna

In einer Ausstellung soll an Ayrton Senna erinnert werden

Wie der Bürgermeister von Imola, Massimo Marchignoli, erklärte, wird am Donnerstag vor dem Rennen das 'ImolAyrton Memorabilia Senna' eröffnet, in dem die Rennwagen zu sehen sind, mit denen Senna in seiner Karriere gefahren ist. Ausgestellt sind auch Helme des Piloten, Fotos, Videos und Archivmaterial über das Leben des Brasilianers. Eingeweiht wird die Ausstellung von Sennas Schwester Viviane.#w1#

Im Zeichen des Gedenkens an Senna steht auch ein Fußballspiel zwischen ehemaligen brasilianischen Nationalspielern und einer Auswahl von Formel-1-Fahrern. Die Einnahmen des Spiels werden der Stiftung Senna und anderen Hilfsorganisationen gespendet.

Der im Alter von 34 Jahren gestorbene Senna ist der bisher letzte tödlich verunglückte Fahrer in der Formel 1. Der Brasilianer war 1988, 1990 und 1991 Formel-1-Weltmeister und gewann 41 seiner 161 Grand Prix. Noch immer hält er den Weltrekord von 65 Pole Positionen.

Der Prozess um den Tod Sennas, der vor vier Jahren mit den Freisprüchen für Teamchef Frank Williams, Technikchef Patrick Head und den früheren Chefkonstrukteur Adrian Newey endete, wird schon bald wieder neu aufgerollt. Während des ersten Verfahrens soll es Formfehler gegeben haben. Eine weitere technische Überprüfung von Sennas Formel-1-Boliden soll nun Aufschluss darüber geben, ob möglicherweise doch Fahrlässigkeit der Grund für den tödlichen Unfall war.