• 21.06.2012 20:43

  • von Dominik Sharaf

Hülkenberg: "Überholen wird schwierig"

Der Force-India-Pilot sieht gute Vorraussetzungen für WM-Punkte in Valencia - Ein guter Samstag könnte entscheidend sein

(Motorsport-Total.com) - Hohe Temperaturen in Valencia - unter diesen Bedingungen ist Force India nicht erst seit dem starken Wochenende in Bahrain im wahrsten Sinne des Wortes ein heißer Kandidat für WM-Zähler.
Nico Hülkenberg hofft auf Wiedergutmachung für ein verkorkstes Kanada-Wochenende: "Der Umgang mit den Reifen wird ein Mal mehr entscheidend sein, aber hoffentlich passt alles zusammen und wir nehmen einige Punkte mit", sagt der Emmericher bei "Sky Sports F1".

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg will die Koffer nicht ohne WM-Punkte packen

Hülkenberg verweist auf den Präzedenzfall Bahrain. "Es ist in Valencia ebenfalls heiß, aber es ist eben auch eine andere Strecke. Ein Straßenkurs birgt ganz eigene Herausforderungen", so der 24-Jährige, der aufgrund der Schwierigkeit, Überholmanöver zu setzen, die Schlüsselrolle des Qualifyings betont: "Sogar mit zwei DRS-Zonen im vergangenen Jahr war in dieser Hinsicht sehr wenig los", erinnert Hülkenberg.

In diesem Jahr gibt es in Valencia im Rennen nur eine Verstellmöglichkeit für den Heckflügel, dafür wurde der dafür vorgesehene Bereich aber verlängert. "Hoffentlich hilft das ein wenig", blickt der Force-India-Pilot voraus und sieht in der engen Wettbewerbssituation in der Formel 1 eine Chance für seine Farben: "Es ist schwierig und umkämpft, aber es braucht eben auch nur kleine Schritte - die können den Unterschied machen."