Hülkenberg: "Schöne Herausforderung für uns"

Sauber-Pilot Nico Hülkenberg erwartet in der Hitze von Budapest kein einfaches Rennen, hofft aber dennoch auf weitere WM-Punkte

(Motorsport-Total.com) - Sauber-Pilot Nico Hülkenberg schloss den Ungarn-Freitag als 15. der Zeitenliste ab. Teamkollege Esteban Gutierrez war als 14. die Winzigkeit von vier Tausendstelsekunden schneller. Ungeachtet der knappen Niederlage im teaminternen Duell ist Hülkenberg zufrieden und meint: "Der Tag war eigentlich ganz okay, es gab keine großartigen Probleme. Von der Performance her liegt das Feld hier relativ eng zusammen."

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg kommt mit der ungarischen Hitze bisher gut zurecht Zoom

Auch die neuen Pirelli-Reifen, die kürzlich in Silverstone getestet wurden und am Sonntag ihre Premiere im Rennen erleben werden, bezeichnet Hülkenberg mit "ganz okay". Die neue Kombination der 2013er-Mischungen auf den 2012er-Konstruktionen der Pirellis ist für den Sauber-Piloten nach dem heißen Ungarn-Freitag "nicht der Tag-und-Nacht-Unterschied, den man vielleicht erwartet hatte".

Ein Fragezeichen macht der Deutsche lediglich hinter die Lebensdauer des Soft-Reifens: "Bis jetzt funktioniert er gut. Im Qualifying erwarte ich keine Probleme. Im Rennen wird es dann schon spannender: Wie lange hält er und wie muss man ihn managen? Generell wird es bei dieser Hitze eine Belastung für Mensch und Maschine."

Als Ziele für das weitere Wochenende am Hungaroring gibt Hülkenberg "eine gute Runde im Qualifying und eine gute Strategie" aus, denn: "Wenn es am Sonntag so heiß ist wie angekündigt, dann wird die Strategie auf jeden Fall eine große Rolle spielen." Dass er nach den Grands Prix von Großbritannien und Deutschland, wo er jeweils als Zehnter ins Ziel kam, am Sonntag zum dritten Mal in die Punkteränge fährt, sieht der Sauber-Pilot nicht als Selbstverständlichkeit an. "Ich glaube, das wird schwierig, aber eine schöne Herausforderung für uns", so Hülkenberg.