Horner: Fahrerentscheidung fällt bis Ende Juli

Offiziell sind die Fahrer bei Red Bull Racing momentan noch kein Thema - Teamchef Christian Horner kündigt Entscheidung bis Ende Juli an

(Motorsport-Total.com) - Während sich alle fragen, ob Michael Schumacher seine Karriere fortsetzen wird und was das für die Vergabe der Spitzencockpits bedeuten könnte, ist auch Red Bull Racing eines der Schlüsselelemente im Transferkarussell: Das österreichisch-britische Team wird sich vermutlich von einem der beiden aktuellen Fahrer trennen und möchte stattdessen einen Topstar unter Vertrag nehmen.

Titel-Bild zur News: Christian Horner

Christian Horner will sich in der Fahrerfrage nicht unter Druck setzen lassen

Im Moment deutet alles darauf hin, dass sich Christian Klien einen neuen Job suchen muss, denn der 23-Jährige war im Vergleich mit David Coulthard auf der Rennstrecke zwar annähernd gleichwertig, aber nie überlegen, während er in Sachen Erfahrung nicht mit dem Schotten mithalten kann. Außerdem bringt "DC" einen mit 13 Grand-Prix-Siegen gespickten Lebenslauf und einen äußerst guten Draht zu Starkonstrukteur Adrian Newey ins Team ein.#w1#

Als möglicher Klien-Ersatzmann ist schon seit Monaten Juan-Pablo Montoya im Gespräch, der jedoch nach wie vor auf einen neuen Vertrag bei McLaren-Mercedes hofft, obwohl die "Silberpfeile" ihre Option auf seine Dienste am 31. Dezember verstreichen ließen. Als weiterer Kandidat auf das RB3-Cockpit gilt Vitantonio Liuzzi, der aus den eigenen Reihen befördert werden könnte - oder vielleicht ziehen die erfinderischen Leute um Dietrich Mateschitz ja einen Überraschungskandidaten aus dem Hut.

Eine Deadline in Sachen Fahrerentscheidung gibt es jedenfalls nicht, wie Teamchef Christian Horner festhielt: "Vor dem ersten Rennen im nächsten Jahr!", witzelte er in einem Interview mit 'F1Total.com', welches morgen in voller Länge veröffentlicht wird. "Wir sind in einer vernünftigen Position, denn es gibt viele Fahrer, die gerne in einem Auto von Adrian Newey sitzen würden. Die Leute sehen das Potenzial des Teams."

"Es gibt viele Fahrer, die gerne in einem Auto von Adrian Newey sitzen würden." Christian Horner

Der Brite unterstrich, dass eine Bekanntgabe noch "mindestens einen Monat" dauern werde, "bis Ende Juli" - womit davon auszugehen ist, dass Red Bull Racing die Fahrer für 2007 spätestens beim Grand Prix von Deutschland am 30. Juli in Hockenheim bestätigen wird. Coulthard und Klien haben also noch maximal vier Rennen Zeit, um sich intern durchzusetzen. Horner: "Wir haben keine Eile, was die Fahrerentscheidung für nächstes Jahr angeht, und David und Christian wissen das."