• 24.07.2009 19:37

  • von Fabian Hust

Horner: "Beispielloses Entwicklungstempo"

Der Red-Bull-Racing-Teamchef über die Auswirkungen von Webbers erstem Formel-1-Sieg und das gewaltige Entwicklungstempo des Teams

(Motorsport-Total.com) - Erst im 130. Anlauf ist es Mark Webber beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring vor rund zwei Wochen gelungen, seinen ersten Sieg in der Formel 1 zu holen: "Deutschland war für Mark Webber ein fantastisches Wochenende", so Teamchef Christian Horner. "Er erzielte dort nach 130 Anläufen seine erste Pole-Position und seinen ersten Sieg."

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef)

Christian Horner rechnet weiterhin mit einem gewaltigen Entwicklungstempo

"In seiner Karriere war dies ein großer Meilenstein, und er war das gesamte Wochenende über sehr, sehr schnell. Dieses erzielte Ergebnis hatte er durch und durch verdient. Ich hoffe, dass nun eine Last von seinen Schultern fallen wird. Es gibt einen großen Unterschied, ob man glaubt, dass man siegen kann, oder ob wenn man weiß, dass man gewinnen kann. Diese Linie hat er nun überquert. Ich bin mir aus diesem Grund sicher, dass wir in naher Zukunft hoffentlich weitere Siege für Mark sehen werden."#w1#

Und hat sich nach Ansicht des Briten die Atmosphäre in der Fabrik verändert? "Vor dieser Saison war jeder in der Fabrik extrem motiviert. Wir wussten, dass wir über ein gutes Auto verfügen. Die Anstrengungen, die in die Entwicklung dieses Autos geflossen sind, sind nichts anderes als erstaunlich. Die Widmung, die so viele verborgene Helden in der Fabrik gezeigt haben, in der Garage hier und bisher bei jedem Rennen in dieser Saison, waren einfach unglaublich."

"Wir haben es in diesem Jahr mit einer großen Herausforderung zu tun. Hinzu kommen das neue Reglement, die fehlenden Testfahrten. Ich bin mir aus diesem Grund sicher, dass wir wie alle anderen Teams mit halsbrecherischem Tempo neue Teile fertigen, um sie an das Auto zu bekommen. Jede Komponente, die wir zehn Tage zuvor am Zeichenbrett erstellt haben, findet beim kommenden Rennen ihren Weg an das Auto, das ist beispiellos."

"Die gesamte Entwicklungsgeschwindigkeit ist im Moment fanatisch, aber die Jungs in Milton Keynes haben sich dieser Herausforderung gestellt. Das von Adrian Newey geleitete Designteam und seine Jungs haben brillant gut darauf reagiert, und dies resultiert in solchen Leistungen, wie wir sie in den vergangenen paar Rennen gesehen haben."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Ungarn, Freitag


Auch beim Rennen in Ungarn hat der österreichische Rennstall wieder ein paar neue Teile dabei: "Unser Ziel ist es, bei jedem einzelnen Wochenende etwas an das Auto zu bringen. Dies ist eine Herausforderung, und die kommende Herausforderung ist natürlich die Sommerpause, in der es uns nicht erlaubt ist, irgendetwas zu tun. Wir haben aus diesem Grund eine Woche, um das zu produzieren, was wir beim kommenden Rennen in Valencia einsetzen möchten."

"Aber auch hier haben wir ein paar neue Teile. Dieses Wochenende ist natürlich ein großes Wochenende. Theoretisch ist dies Brawn-Territorium, und wir werden unser Bestes geben, um sie hier zu schlagen. Aber es gibt auch noch ein paar andere Autos, die an diesem Wochenende verdammt schnell sein werden."

¿pbvin|512|1789|red bull|0|1pb¿Und wie sieht der Teamchef das Kräfteverhältnis zwischen den beiden WM-Rivalen? "Mit dem Kräfteverhältnis in den vergangenen zwei Rennen war ich sehr glücklich. Mit Sicherheit haben wir einen Schritt nach vorn gemacht. Sie haben ein großartiges Auto, sind zu Beginn des Jahres sehr schnell aus den Startblöcken gekommen. In den vergangenen paar Rennen haben wir jedoch ein paar Schritte nach vorn gemacht."

"Wir haben den Doppel-Diffusor besser und besser verstanden. Und ich denke, dass dies dem Auto zusätzliche Leistung beschert hat. Wir sahen davon die erste Iteration in Monte Carlo, die zweite in Silverstone. Als wir die Philosophie besser verstanden haben, hat uns dies mehr und mehr Entwicklungspfade geebnet. Meiner Meinung nach wird dies den Rest der Saison über so weitergehen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!