• 06.10.2008 19:02

Honda fiebert dem Heim-Grand-Prix entgegen

Sportlich gesehen kann Honda die Saison 2008 längst zu den Akten legen, dennoch freut sich das Team auf den Heim-Grand-Prix in Japan

(Motorsport-Total.com) - Japan ist die geografische und geistige Heimat der Honda Motor Company. In einer kleinen Fabrikshalle in Hamamatsu gründete Soichiro Honda 1948 sein Unternehmen, in dem heute weltweit 178.000 Menschen arbeiten. Der Fuji Speedway befindet sich 100 Kilometer von Tokio entfernt in der Präfektur Shizuoka. Ganz in der Nähe wurde Soichiro Honda, der Gründer der Honda Motor Company, 1906 geboren.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button freut sich auf das letzte Highlight der Saison aus Honda-Sicht

Honda besitzt in Japan zwei Rennstrecken: den Suzuka Circuit, auf dem der Grand Prix von Japan 2009 stattfinden wird, und den Twin-Ring in Motegi. Dort befindet sich auch die Honda-Collection-Hall mit rund 350 Produkten und Rennmaschinen aus Hondas einzigartiger Motorsportvergangenheit.#w1#

Honda hat sein Heimrennen als Motorenpartner von McLaren zweimal gewonnen: 1988 (Ayrton Senna) und 1991 (Gerhard Berger). In den vergangenen Jahren haben die Fahrer des Teams beim Grand Prix von Japan gute Ergebnisse erzielt. Rubens Barrichello zählt seinen Sieg in Suzuka im Jahr 2003 zu seinen schönsten Erfolgen. Jenson Button stand 2004 auf dem Podium und startete 2005 aus der ersten Reihe.

"Der Grand Prix von Japan ist immer ein ganz besonderes Wochenende für das Team, weil das Rennen eines unserer beiden Heimrennen des Jahres darstellt", bestätigte Button. "Da wir für ein japanisches Team fahren, werden wir hier immer mit allen Kräften unterstützt. Die Fans sind so voller Begeisterung und sorgen für eine tolle Atmosphäre. Für mich ist das wahre Heimrennen aber der Grand Prix von Japan in Suzuka, auf einer der besten Rennstrecken der Welt. Ich kann es kaum erwarten, nächstes Jahr dorthin zurückzukehren."

"Ich freue mich immer auf den Besuch in Japan und gebe für das Heimrennen mein Bestes", fügte Barrichello hinzu. "Als Honda-Fahrer werden wir am Wochenende zum Grand Prix von Japan wirklich toll unterstützt. Die Fans haben viel Spaß und sind ganz verrückt nach der Formel 1."

"Für Honda ist der Grand Prix von Japan einer der Höhepunkte des Jahres. Wir sind alle sehr stolz, dass wir vor unseren eigenen Fans fahren können", sagte Teamchef Ross Brawn. "Das wird mein erster japanischer Grand Prix mit Honda und auch mein erster Besuch auf dem Fuji Speedway. Deshalb freue ich mich sehr auf das Rennwochenende."