• 12.11.2010 19:20

  • von Stefan Ziegler

Haug zieht Bilanz: "Wir sind nicht enttäuscht"

2010 waren die Silberpfeile nicht siegfähig, doch Mercedes-Sportchef Norbert Haug verliert nicht die Zuversicht: "Das wollen und werden wir ändern"

(Motorsport-Total.com) - Schon in dieser Saison wollten die Silberpfeile ganz vorne mitmischen, doch eben dies blieb Michael Schumacher und Nico Rosberg im ersten Jahr als Mercedes-Werksteam verwehrt. Mehr als einige dritte Plätze für Rosberg und diverse vierte Ränge für Schumacher war nicht drin. Trotzdem wertet Mercedes-Sportchef Norbert Haug die Saison 2010 nicht als Fehlschlag, sondern eher als Ansporn.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Mehr Licht als Schatten: Norbert Haug will die Silberpfeile bald wieder siegen sehen

"Wir sind nicht enttäuscht. Wir sind total motiviert, besser zu werden", sagt der Deutsche im Gespräch mit der 'dpa' und gibt angesichts des vierten WM-Rangs den weiteren Fahrplan für seinen Rennstall bekannt: "Wir müssen Schritt für Schritt drei Plätze weiter nach vorne kommen und das werden wir auch schaffen, wenn es auch dauern wird." In Anbetracht der Umstände habe man sich gut verkauft.

"Als junges Team war 2010 nicht mehr drin als hinter den mit mehr Personal und mehr Budget operierenden WM-Aspiranten-Teams an vierter Stelle zu rangieren", meint Haug. "Aber das wollen wir ändern und das werden wir ändern. Wir möchten mittelfristig regelmäßig um Siege und Titel fahren", kündigt der Mercedes-Sportchef an. Die interne Erwartungshaltung werde dabei nicht zum Problem.

"Druck machen wir uns selbst im Team. Nur der selbstgemachte Druck bringt Dich voran", erklärt Haug am Rande des letzten Saisonrennens in Abu Dhabi. "Wer gewinnen muss, hat schon verloren. Wer gewinnen will - und sehr hart dafür arbeitet und alles andere dahinter zurückstellt - wird auch gewinnen", sagt das Oberhaupt der Silberpfeile. Man habe bereits gesiegt und werde wieder siegen.