• 12.11.2010 19:23

  • von Fabian Hust

Virgin: Strecke erfolgreich gelernt

Beide Fahrer betraten in Abu Dhabi am Freitag Neuland, kamen mit der neuen Herausforderung jedoch schnell gut zurecht

(Motorsport-Total.com) - Im Freien Training am Freitagnachmittag konnte Timo Glock in Abu Dhabi den Lotus von Jarno Trulli, seinen Teamkollegen und beide HRT hinter sich lassen. Dem Deutschen fehlten auf Position 20 4,371 Sekunden auf die Spitze. Bei Lucas di Grassi waren es 5,165 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock musste den Kurs von Abu Dhabi heute erst einmal lernen

"Heute hatten wir ein sehr reibungsloses Training am Freitag", so Glock. "Ich war mit dem Auto ganz glücklich, und nahm etwas positives Feintuning vor. Generell sieht es danach aus, als sei es schwierig, mit dem harten und dem weichen Reifen über die Distanz umzugehen. Generell war es ein guter Start in das Wochenende."

"Ein sehr guter Tag, mein erster hier in Abu Dhabi", so di Grassi. "Das ist eine ziemlich wahnsinnige Strecke, die sie hier mitten in der Wüste mit all der Infrastruktur gebaut haben. Der Kurs an sich besteht hauptsächlich aus langsamen Kurven mit ein paar langen Geraden."

"Wir waren in der Lage, viel zu fahren und viel am Setup zu arbeiten. Wir werden morgen das Beste am Auto montieren und sind ziemlich zuversichtlich, dass wir gut abschneiden können. Wir werden bis zum Ende des Rennens kämpfen, um das Beste der neuen Teams zu sein - das ist unser Geist."

"Ein ermutigender erster Tag", so Teamchef John Booth. "Beide Fahrer waren schnell bei der Musik, obwohl sie hier zuvor nie gefahren sind. Und beide Autos arbeiteten sehr zuverlässig, was es uns erlaubt hat, jede Menge Runden abzuspulen und ein paar Setup-Optionen zu bewerten."

"Das Haushalten mit den Reifen wird während des Wochenendes ganz klar ein Problem sein. Aber wir scheinen bisher ganz gut in Form zu sein und freuen uns auf den Rest des Wochenendes, besonders auf dieses spektakuläre."