Haas auch ohne Final-Punkte happy mit "wunderbarer Saison"

Saisonabschluss auf "hohem Niveau": Zwar verpassen Grosjean und Gutierrez in Abu Dhabi knapp die Punkteränge, die Bilanz von Haas fällt dennoch positiv aus

(Motorsport-Total.com) - Gern hätte sich Haas mit einem Top-10-Ergebnis aus seiner ersten Formel-1-Saison verabschiedet. Das ist es zwar nicht ganz geworden, doch mit Rang elf und zwölf beim Großen Preis von Abu Dhabi zeigt sich Teamchef Günther Steiner dann doch zufrieden: "Wir sind recht glücklich heute. Unser Auto war konkurrenzfähig und das Ergebnis spiegelt das Jahr wieder. So schließen wir die Saison auf einem hohen Niveau ab, auch wenn es für Punkte nicht gereicht hat."

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Grosjean zieht eine positive Saisonbilanz - und hat mit Haas noch viel vor Zoom

Esteban Gutierrez, der in Abu Dhabi sein letztes Rennen für Haas bestritt und dessen Formel-1-Zukunft weiter ungewiss ist, bleibt damit ohne WM-Punkte. Zudem musste sich der Mexikaner abermals gegen Teamkollege Romain Grosjean geschlagen geben. Zwar waren beide Piloten auf einer Zweistoppstrategie unterwegs, am Ende bewies Grosjean bei der Reifenwahl das glücklichere Händchen.

Denn während Gutierrez auf den Supersoft-Pneus gestartet war und die weiteren Stints auf den gelben Softs bestritt, machte es Grosjean genau umgekehrt. Er zog für seinen letzten Stint die etwas schnelleren Supersofts auf und luchste Gutierrez schließlich seinen elften Platz ab. Dennoch zeigt sich der scheidende Haas-Pilot versöhnlich: "Ich bin sehr glücklich, mit jedem in diesem Team gearbeitet zu haben. Für sie habe ich heute mein Bestes gegeben."

Grosjean: "Wir haben alle überrascht, auch uns selbst"

Auch wenn seine Trennung von Haas nicht einvernehmlich verlief, hofft Gutierrez, seine Crew mit guten Erinnerungen zu verlassen: "Es war sehr schön und ich bin dankbar für die Zusammenarbeit mit Gene Haas und Günther Steiner. Es hat mich mit Stolz erfüllt, Teil dieses Teams zu sein." Ob der 25-Jährige im nächsten Jahr weiter Formel 1 fahren wird, ist unklar. Zuletzt wurde über eine mögliche Testrolle bei Ferrari spekuliert.

Grosjean hingegen bleibt bei Haas unter Vertrag und freut sich auf die weitere Arbeit am Auto. "Es gibt eine Menge Dinge, die wir über den Winter verbessern können, insbesondere was die Reifen angeht", sagt der Franzose. "Heute hatten wir ein paar Runden, da war die Pace erstaunlich, das Auto hat sich gut angefühlt und die Reifen haben funktioniert. Und dann ein paar Runden später ging die Harmonie verloren."


Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2016

Dennoch zieht auch er ein positives Fazit der ersten Haas-Saison in der Königsklasse. Das Abu-Dhabi-Ergebnis unterstreiche das: Denn lässt man die Top-6-Autos mit Mercedes, Red Bull und Ferrari außen vor, konnte sich das US-amerikanische Team abermals im Mittelfeld etablieren. "Wir hatten eine wundervolle Saison und konnte jeden überraschen, uns selbst eingeschlossen", resümiert Grosjean.

In der WM-Tabelle liegt Haas mit 29 Zählern auf Platz acht - vor Renault, Sauber und Manor. Damit ist dem Team das beste Debütjahr eines Neueinsteigers seit Beginn der 2000er gelungen. "Es ist schön, die Saison so zu beenden", ist Steiner glücklich und stuft Abu Dhabi sogar als eines der besten Rennen seines Teams ein. "Ich möchte allen für die harte Arbeit danken, auch Romain und Esteban. Jetzt bringen wir uns für das nächste Jahr in Stellung."