Gleich vier Testtage für Paffett im McLaren-Mercedes

Wirklich nur eine kleine Aufmerksamkeit für den DTM-Titel? Gary Paffett wird im Winter gleich vier Tage für McLaren-Mercedes testen...

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Titelgewinn in der DTM bekam Gary Paffett von Mercedes-Sportchef Norbert Haug eine Testfahrt im aktuellen "Silberpfeil" versprochen - und dieses Versprechen wird nun tatsächlich eingelöst: Am 28. November und 2. Dezember darf der Brite in Barcelona ans Steuer des MP4-20 greifen, am 7. und 8. Dezember dann in Jerez.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Gary Paffett ist kein Formel-1-Neuling, hat bereits für die "Silberpfeile" getestet

Für Paffett, der in der Vergangenheit immer wieder mit einem möglichen Engagement im Team von Peter Sauber in Verbindung gebracht wurde, geht damit ein Bubentraum in Erfüllung, denn mit seinen erst 24 Jahren hat er keineswegs vor, seine gesamte Karriere im Tourenwagensport zu verbringen, sondern er möchte mittelfristig in die Formel 1 aufsteigen: "Das Ziel ist es, in den nächsten zwei Jahren ein Renncockpit zu bekommen", meinte er kürzlich.#w1#

Dass er nun gleich vier Tage lang testen darf, ist als Indiz dafür zu werten, wie ernst McLaren-Mercedes die Ambitionen des Briten nimmt. Ob Paffett sogar über die vier bestätigten Tage hinaus parallel zu seinem DTM-Engagement eine sporadische Rolle im Testteam der "Silberpfeile" übernehmen könnte, wollte Mercedes auf Anfrage von 'F1Total.com' aber nicht beantworten: "Wir denken immer nur Schritt für Schritt", erklärte ein Pressesprecher heute am Telefon.

Auch wenn es von offizieller Seite dafür keine Bestätigung gibt, wäre es aus McLaren-Mercedes-Sicht nur logisch, Paffett im Rahmen eines Aufbauprogramms behutsam an die Formel 1 heranzuführen, um sein Potenzial evaluieren zu können. Ende 2006 könnte man dann immer noch entscheiden, wie man weiter mit ihm verfahren möchte. Ähnliches hat ja auch Ferrari mit Motorrad-Superstar Valentino Rossi vor, der für ein Stammcockpit ebenfalls frühestens ab 2007 in Frage kommt.