• 09.10.2008 14:48

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Gerücht: Wechselt Force India zu Mercedes?

Das Force-India-Team könnte angeblich den Motorenvertrag mit Ferrari kündigen und 2009 mit McLaren-Mercedes kooperieren

(Motorsport-Total.com) - Gerüchten zufolge soll das Force-India-Team im Hinblick auf eine mögliche technische Kooperation in intensiven Verhandlungen mit McLaren-Mercedes stehen. Dies kommt insofern überraschend, als Force India noch bis Ende 2009 einen Vertrag mit dem aktuellen Motorenlieferanten Ferrari hat, mit dem man bislang sehr zufrieden war.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Fährt Adrian Sutil doch früher als erwartet indirekt für McLaren-Mercedes?

Hinter den Verhandlungen mit den Silberpfeilen könnte aber viel mehr stecken, nämlich die Lieferung von Motoren, technische Unterstützung - wie auch immer diese aussehen mag - sowie eine finanzielle Mitgift. Denn im Fahrerlager in Fuji wird getuschelt, dass Mercedes-DTM-Schützling Paul di Resta nach sehr beeindruckenden GP2-Tests demnächst in der Formel 1 geparkt werden könnte. Force India würde sich dafür anbieten.#w1#

"Es ist essenzieller Bestandteil des Motorsportprogramms von Mercedes-Benz, talentierten Nachwuchs nicht nur zu fordern, sondern auch zu fördern. Das galt für Lewis Hamilton so wie es jetzt für Paul di Resta gilt', sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Deshalb erhält Paul neben einer GP2-Testmöglichkeit auch einige Testtage in der Formel 1." Allerdings sei daraus "keineswegs auf Pauls Wechsel aus der DTM zu schließen", erklärte Haug.

Darüber hinaus war aus dem silbernen Lager bisher nur zu vernehmen, dass man die unabhängigen Teams grundsätzlich unterstützen möchte - wie genau, darüber kann nur spekuliert werden. Adrian Sutil weiß von den Spekulationen jedenfalls nichts: "Ich habe Urlaub gemacht und keine Nachrichten gelesen. Das ist wohl ein weiteres Gerücht", sagte er in Fuji. Werdet ihr also mit Ferrari-Motoren weitermachen? "Im Moment denke ich das schon", so Sutil.