Freitagseinsatz in Sotschi: Sergei Sirotkin wird Renault-Tester

Ex-Sauber-Lehrling Sergei Sirotkin kehrt als Renault-Testfahrer in die Formel 1 zurück: Der Lokalmatador bestreitet in Russland statt Kevin Magnussen das Training

(Motorsport-Total.com) - Ex-Sauber-Lehrling Sergei Sirotkin ist zurück: Der russische GP2-Pilot wird beim ersten Freien Training für den Grand Prix in Sotschi statt Kevin Magnussen im Renault-Boliden sitzen. Weitere Freitagseinsätze des neuen Renault-Testpiloten sind geplant. "Das ist eine großartige Gelegenheit für mich", freut sich der 20-jährige Lokalmatador, der bei der Russland-Premiere 2014 im Sauber sein Formel-1-Trainingsdebüt gab.

Titel-Bild zur News: Sergei Sirotkin

Sirotkin fährt 2016 auch für Renault-Teamchef Vasseurs GP2-Team ART Zoom

"Ich kann es noch immer nicht glauben", ist Sirotkin, der im Winter von einem Testfahrerangebot sprach, überrascht, wie rasch der Deal zustande kam. "Darauf arbeiten alle jungen Rennfahrer hin, und ich bin fest entschlossen, so viel und so rasch wie möglich zu lernen. Ich möchte die bestmögliche Arbeit abliefern."

Sirotkin trat in der Formel 1 erstmals in Erscheinung, als er von Sauber Ende 2013 als Teil eines Investorenprogramms präsentiert wurde und man bekanntgab, ihn an ein Renncockpit im Jahr 2014 heranzuführen. Nach einem Test und dem Freitag-Training in Russland war aber schon wieder Schluss.

Für Renault-Ersatzmann Esteban Ocon, der auch von Mercedes gefördert wird, sind die Freitags-Einsätze für Sirotkin ein Rückschlag. Er muss sich nun hinter dem Russen anstellen, der dieses Jahr für das Topteam ART, das übrigens von Renault-Teamchef Frederic Vasseur geführt wird, in seine zweite GP2-Saison geht. Im Vorjahr kam Sirotkin mit Rapax auf Platz drei.