• 28.07.2002 18:42

Formel-3-Renner als Geschenk für Schumacher

Fernsehsender RTL schenkte Michael Schumacher zum fünften WM-Titel nachträglich sein erstes Formel-Rennauto

(Motorsport-Total.com/sid) - Nach seinem ersten Ferrari-Sieg in Hockenheim erhielt Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher ein ganz besonderes Präsent zum historischen fünften Titel, den er eine Woche zuvor in Magny-Cours gewonnen hatte. Haussender RTL hatte Schumachers ersten Formel-3-Renner aus dem Jahr 1989 aufgetrieben und dem Kerpener für seine private Sammlung geschenkt.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Schumacher bekam in Hockenheim sein erstes Formel-3-Auto geschenkt

"Ihr seid verrückt, schon im letzten Jahr habt ihr mich mit meinem alten Formel Ford überrascht", sagte Schumacher: "Ich kann mich noch sehr gut an diese Zeit erinnern, das war mein erster richtiger Einstieg in den Formel-Sport. Es war eine tolle Zeit, in der ich noch selbst mitgeschraubt habe. Ich weiß noch, dass ich damals ein halbes Jahr gebraucht habe, um mit diesem Auto richtig anzufahren", erklärte der erfolgreichste Formel-1-Pilot aller Zeiten, bevor er bei einer Proberunde im Fahrerlager den blau-weißen Renner mit der Startnummer zwei prompt abwürgte.

Der VW-Reynard, der einen Platz in der Ausstellung "Die Welt der Schumachers" in Kerpen bekommt, war das vorletzte Rennauto aus Schumachers einzigartiger Karriere, das dem 33-Jährigen noch in seiner Privat-Kollektion fehlte. "Es gibt noch ein anderes, aber darüber will ich jetzt nicht reden. Das wäre unverschämt", sagte er.

Der Kerpener hatte am 21. Juli mit seinem Sieg in Magny-Cours vorzeitig seinen fünften WM-Titel gewonnen und damit zum legendären Argentinier Juan Manuel Fangio aufgeschlossen. Am Sonntag in Hockenheim, wo er zuvor nur 1995 im Benetton triumphiert hatte, gelang ihm der 62. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere.