Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Warum Vettel jetzt auf Socken läuft

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Innovative Rennbekleidung als Wunderwaffe? +++Alonso im Indy-Simulator +++ Williams versteigert für Nachwuchspiloten +++

18:00 Uhr

Zum Lachen zumute?

Na gut, wer gern schadenfreudig ist kann über das Bild lachen - die anderen vielleicht darüber, dass die Woche nun zur Hälfte rum ist und morgen zumindest der Medienrummel an der Strecke losgeht. Ein Rennwochenende steht bevor. Das bedeutet auch, dass mein Kollege Ruben Zimmermann ab morgen wieder das Tickerkommando übernimmt. Für den idealen Start in den Russland-Grand-Prix empfehle ich wärmstens, wieder reinzuklicken ;) Rebecca Friese bedankt sich für die Aufmerksamkeit und wünscht noch einen wunder schönen Abend!


17:51 Uhr

Naturtalent

Wusstest Du, dass Lewis Hamiltons Karriere quasi mit einem ferngesteuerten Auto begann? Tolle Geschichte, die Du hier nachlesen kannst.


17:42 Uhr

Erste Startaufstellung

Morgen gibt es auch wieder eine offizielle FIA-Pressekonferenz mit folgenden Teilnehmern ...

Teil 1:
Valtteri Bottas (Mercedes)
Romain Grosjean (Haas)
Daniil Kwjat (Toro Rosso)

Teil 2:
Kimi Räikkönen (Ferrari)
Daniel Ricciardo (Red Bull)
Pascal Wehrlein (Sauber)

Die PK findet um 14 Uhr statt und bei uns verpasst du natürlich kein wichtiges Detail ;)


17:25 Uhr

Schon wieder eine Premiere

Lance Stroll hat in diesem Jahr noch kein rennen beendet und in Sotschi ist er nie angetreten. "Ich habe mir im vergangenen Jahr das Rennen angesehen, aber jetzt muss ich die Strecke erst einmal richtig ansehen", so der Williams Pilot. Langsam bekommt der Rookie aber Übung im Streckenkennenlernen.

"Es ist beeindrucken, wie viel man schon vom Begehen der Strecke lernen kann. Man bemerkt die Unebenheiten und kann sich schon vorstellen, wie das Auto reagieren wird." Und vielleicht lernt er beim Russland-Grand-Prix ja dann auch mal die Zielflagge kennen ;)


17:05 Uhr

Blick an die Strecke

Sieht sonnig aus, in Sotschi. So werden Fahrer und Teams heute dort empfangen. Und man sieht auch die vorhin genannten zusätzlichen Kerbs. Das Rennwochenende beginnt morgen mit dem Medientag. Das erste Freie Training beginnt am Freitag um 10 Uhr unserer Zeit. Und das Rennen findet am Sonntag zur gewohnten europäischen Zeit um 14 Uhr statt.


17:04 Uhr


16:23 Uhr

Stolzer Ziehvater

Red Bull mag seine zahlreichen Emporkömmlinge haben - aber auch Mercedes kann mittlerweile erfolgreiche Nachwuchstalent. Darauf ist Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff auch sehr stolz. So Sagt er beispielsweise nach dem Comeback von Pascal Wehrlein auf Platz elf in Bahrain: "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er Punkte für Sauber holt."

Auch Esteban Ocon macht sich bei Force India gut und fuhr gleich drei zehnte Plätze ein. "Er hat mit Sergio Perez einen starken Teamkollegen", so Wolff. "Und er tut gut darin, sich an ihm zu messen."


15:56 Uhr

Genau das Richtige

Das hat Dir doch noch gefehlt, oder: ein echten Michale-Schumacher-Bolide in deiner Garage. Der Benetton Cosworth Ford B191 den der rekordweltmeister zu Beginn seiner Karriere gefahren ist, wird Mitte Mai versteigert (hier mehr dazu). Du musst allerdings schon bis zu 950.000 Euro aus deiner Portokasse locker machen ;)

Michael Schumacher  ~Michael Schumacher ~

15:19 Uhr

Sirotkin nimmt wieder Fahrt auf

Die russischen Fans werden am Freitag in Sotschi wieder einem zweiten Lokalhelden zujubeln können, wenn Sergei Sirotkin für das erste Training das Renault-Cockpit von Nico Hülkenberg übernimmt. Sirotkins Sponor SMP Racing verrät, dass es in diesem Jahr nicht bei diesem einen Freitagseinsatz bleiben soll. Man könne zwar noch nicht sagen, wie oft, es stehe aber bereits fest.


14:58 Uhr

Von wegen Familie

So bezeichnet sich die Red-Bull-Gemeinschaft gerne. Immerhin nehmen sie ihre Fahrer ja jung auf und erziehen sie zu Toppiloten. Kwjat räumt mit der Brüderlichkeit jetzt aber ein wenig auf. Beim russischen Radiosender 'Sport FM' sagt er über seinen Toro-Rosso-Teamkollegen Carlos Sainz:

"Wir sind niemals Freunde gewesen. Wir kommunizieren gut miteinander und respektieren uns. Aber auf der Strecke kämpfen wir. Wir sind noch nicht an einen Punkt angekommen, an dem es problematisch werden könnten - und da kommen wir hoffentlich auch nie hin."


14:23 Uhr

Fluggemeinschaft

Ach, da sind sie ja wieder - die obligatorischen "Ich bin auf dem Weg zur Strecke"-Flugzeugbilder. Heute herrscht wieder Gedränge im Flieger.


14:23 Uhr


13:53 Uhr

Der Soundtrack dazu

Manchmal hilft ja auch Musik bei der Motivation ... :D


13:52 Uhr


13:36 Uhr

Motivationsansprache des Tages

Daniel Ricciardo lehrt uns etwas über Risiken im Leben. Der Red-Bull-Pilot philosophiert darüber, wie gut es sein, mal aus seinem gewohnten Umfeld herauszutreten und sich selbst weiterzuentwickeln. Das gelte für den kleinen Adrenalinstoß zwischendurch genauso wie im Berufsleben. Also bei der nächsten Gehaltsverhandlung einfach mal an den Honeybadger denken ;) Mal sehen, was er am Wochenende selbst riskiert.


13:00 Uhr

Mika Salo schaut wieder genau hin

Der Ex-Formel-1-Pilot gibt sich wieder die Ehre als Rennsteward. Das hat er in diesem Jahr auch schon mal in China gemacht, wo er unter anderem über die verquere Startposition von Sebastian Vettel mitentscheiden musste (hier mehr dazu). An seiner Seite werden der Schweizer Paul Gutjahr und die Spanierin Silvia Bellott die Rennregeln hüten.

Mika Salo  ~Mika Salo ~

12:40 Uhr

Das ist neu am Sochi Autrodom

Die Strecke wurde fit für die 2017er-Herusforderung gemacht und an einigen Stellen leicht angepasst. So gibt es zum Beispiel jetzt in Kurve 3 hinter den Randsteinen noch 50 Millimeter hohe Extra-Barrieren. Und in den Kurven 2,4 und 13 wurden die TecPro-Mauern verstärkt. Wie wichtig das ist, hat man 2015 ja bei Carlos Sainz gesehen.

Wer übrigens bei Renault für wen am Freitag zum Einsatz kommt, kannst Du hier nachlesen.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Sotschi


12:21 Uhr

Geburtstag Zuhause

Daniil Kwjat hat sich für PR-Zwecke schon am vergangen Woche in seine Heimat aufgemacht. Und der Toro-Rosso-Pilot darf jetzt auch seinen 23. Geburtstag in seinem Heimatland feiern. Wir vermuten, dass er sich beim Kerzenausblasen ein gutes Ergebnis in Sotschi gewünscht hat - schlimmer als im vergangenen Jahr kann es ja kaum werden. Bis dahin lenkt er sich aber erst einmal mit einer Runde Curling ab ...


12:21 Uhr


11:40 Uhr

Schlechte Karten für India-Grand-Prix

Der Buddh International Circuit hatte nur ein kurzes Gastspiel von drei Jahren im Rennkalender der Forme 1 und dabei wird es wohl auch bleiben. Denn die Rennorganisatoren der Firma Jaypee Group haben jetzt noch finanziellen Ärger mit den damals mäßig erfolgreichen Events. Der oberste Gerichtshof Indiens verdonnert sie dazu, die Veranstaltungen nachträglich noch zu versteuern. Das hört sich nicht nach zukünftigem Bestreben an, die Königsklasse wieder zurückzuholen.

 ~Start- und Zielgerade~

11:12 Uhr

Von der Schippe gesprungen

Auch Pascal Wehrlein ist nur knapp einem schweren Karriere-Schlag entgangen, wie nach und nach rauskommt. Aber der Sauber-Pilot hat die Folgen seines Crashs beim Race of Champions überstanden. "Ich habe all die Kommentare darüber nicht meine Genesung beeinflussen lassen", erklärt er. Und: "Mercedes und Sauber haben mich nicht unter Druck gesetzt, denn sie wussten, dass diese Verletzung ernstzunehmend war und meine Karriere hätte beenden können."

Wehrlein hatte sich beim Überschlag in Miami Wirbel gestaucht und angebrochen. Nachdem er die Rennen in Melbourne und Schanghai ausgelassen hatte, feierte er in Bahrain ein erfolgreiches Comeback. "Am Samstag hatte ich noch mehr scherzen als am Sonntag, das habe ich nicht ganz verstanden", berichtet er. "Vielleicht bin ich im Qualifying wilder über die Kerbs gefahren oder ich gewöhne mich einfach langsam daran."


Race of Champions: Wehrleins heftiger Crash

Pascal Wehrlein sorgte beim Race of Champions 2017 in Miami für eine Schrecksekunde, Juan Pablo Montoya zeigte es allen und gewinnt beim Debüt


10:54 Uhr

So jung und schon so stark

In der vergangenen Woche zeigte sich die Motorsportwelt geschockt von dem Schicksal des britischen Formel-4-Piloten Billy Monger. Der erst 17-Jährige verunglückte im Rennen so schwer, dass ihm beide Beine amputiert werden mussten. Das setzte eine Welle des Mitgefühls und der Spendenbereitschaft in Bewegung, für die sich der Monger jetzt bedankt.

In einer bewegenden Nachricht heißt es von ihm außerdem: "Die wahre Heldin dieser Tragödie ist meine Schwester Bonny, die mir die Kreft gegeben hat, weiterzukämpfen. Das werde ich für den Rest meines Lebens weiter tun."

Derweil reißt die Unterstützung für ihn und seine Familie nicht ab. Um ihm eine gute Genesung und Gestaltung seines weiteren Lebens zu gewährleisten, versteigert nun auch Williams die Rennschuhe von Felipe Massa. Beiher waren schon fast 900.000 Euro an Spenden zusammengekommen.


10:53 Uhr


10:36 Uhr

Auf Abwegen

Während sich seine Kollegen intensiv auf den Russland-Grand-Prix vorbereiten, sitzt Fernando Alonso in den USA im Simulator für die Indy 500. Einen Sitzt für sein McLaren-Honda-Andretti-Auto hat er auch bereits angepasst bekommen. Hier erfährst Du mehr über seine Vorbereitungen. Am 3. Mai geht es dann zum ersten Mal real auf die Strecke. Davor muss er aber noch den Abstecher nach Sotschi hinter sich bringen.


10:35 Uhr


10:22 Uhr

Zeigt her eure Füße...

Was ist denn das? Hat Sebastian Vettel etwa seine Schuhe vergessen? Nein. Das sind sie! Der Ferrari-Pilot trägt den neusten Schrei im Motorsport: innovative rennsocken-Schuhe! 'Auto Bild motorsport' berichtet, das hinter der seltsamen Fußmode ein Optimierungs-Konzept von Hersteller Puma steckt. Die heiße Socke ist aus feuerfesten material gestrickt und zusammen mit Vettel entworfen worden.

"Das Besondere ist, dass wir versucht haben einen Rennschuh auf das Nötigste zu reduzieren", sagt Gregor Hübner von Puma. "Sprich: Keine Schnürsenkel, bestehend nur aus einer Lage Material – und das Obermaterial ist dehnbar, passt sich dadurch dem Fuß an und bietet zu dem genug Halt und Stabilität, was auch sehr wichtig ist." Das Modell musste allerdings erst von Der FIA abgesegnet werden und kommt er jetzt in Sotschi zum Einsatz.

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

10:14 Uhr

Lauter gute Nachrichten

Warum der Mittwoch besser ist als der Montag? Na, die Woche liegt dann schon halb hinter uns. Warum wir uns heute außerdem freuen können? Na, das Wetter wird zum Beispiel immer besser. Ach ja, und da ist auch noch der Fakt, dass der Russland-Grand-Prix näher rückt! Das Königsklassen-Personal macht sich so langsam auf den Weg nach Sotschi. Und während sie auf dem Weg sind, schauen wir uns wieder an, welche Neuigkeiten es aus dem Formel-1-Zirkus gibt.

Dazu hat sich Rebecca Friese wieder an den Tickertasten eingefunden. Wenn Du Fragen, Anregungen oder Kritik hast, kannst du Dich über das Kontaktformular hinzuschalten. Aber jetzt legen wir erst einmal los...