powered by Motorsport.com

So bereitet sich Fernando Alonso auf Indianapolis vor

Videos schauen, Simulator fahren, von einem alten Bekannten lernen: So bereitet sich Fernando Alonso in nur sechs Wochen auf das Indianapolis 500 vor

(Motorsport-Total.com) - Selbst zwei Wochen nach der Verkündung des Indy-500-Engagements von Fernando Alonso wirkt die Nachricht für manche noch immer surreal: Der zweimalige Formel-1-Weltmeister wird sich - ohne jemals ein Ovalrennen bestritten zu haben - in die Mutter aller US-amerikanischen Rennen stürzen. Mit dem Start beim Indianapolis 500 strebt der McLaren-Pilot nach einem Stück Unsterblichkeit. "Ich will der kompletteste Fahrer werden", sagt der zweimalige Formel-1-Weltmeister bei einem IndyCar-Besuch.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Sitzanpassung bei Andretti Autosport: Fernando Alonso hat viel zu tun Zoom

Doch der Weg dorthin wird steinig. "Wäre das Rennen morgen, wäre ich nicht bereit dafür, weil ich gar nichts darüber weiß", grinst Alonso. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen angesichts der Tatsache, dass das Rennen in nur etwas mehr als einem Monat stattfindet. Deshalb muss er nun vor allem eines: Lernen. Inmitten einer Formel-1-Saison mit all ihren Presseterminen und sonstigen Verpflichtungen. "Ich werde es Schritt für Schritt in Angriff nehmen", kündigt er an.

Das heißt zunächst einmal: Videos studieren. Was Alonso natürlich schon betreibt, bevor es überhaupt zu der Ankündigung gekommen ist. Sein Vorbild ist dabei ein alter Bekannter: Juan Pablo Montoya, gegen den er in den frühen 2000er-Jahren einige heiße Duelle hatte. "Für mich ist er einer der besten Fahrer der Welt und einer der talentiertesten, gegen die ich je gefahren bin", streut er Rosen nach Kolumbien. "Ich schaue mir viele seiner Onboards an. Ich freue mich darauf, ihn in Indianapolis zu treffen und das eine oder andere Abendessen mit ihm zu genießen."

Über den Simulator ins Cockpit

Der nächste Schritt, der in diesen Tagen geschieht, sind intensive Testfahrten im Simulator. Hier wird ihm Ex-CART-Champion Gil de Ferran zu Seite stehen. "Ich werde versuchen, im Simulator so gut wie die anderen zu sein", kündigt Alonso an. "Ich will so gut wie alle sein, wenn ich im Qualifying-Run alleine unterwegs bin, aber auch, wenn ich im Verkehr stecke. Schritt für Schritt, Tag für Tag. Am 28. Mai möchte ich so gut vorbereitet sein wie die anderen. Wenn nötig, lasse ich auch mal ein Abendessen aus. Ich gebe mich dieser Sache voll und ganz hin."

Der erste Praxistest findet dann am 3. Mai statt - direkt nach dem Großen Preis von Russland. Mit Andretti Autosport hat sich Alonso eines der drei großen Teams im IndyCar-Fahrerlager ausgesucht und trifft dabei auf erfahrene Piloten wie seinen Ex-Formel-1-Kollegen Takuma oder IndyCar-Urgestein Ryan Hunter-Reay. Von diesen beiden erfahrenen Piloten wird er viel lernen können. Und er fährt im Team von Alexander Rossi, der das Indy 500 2017 mit einer Spritspar-Taktik gewonnen hat. Allerdings steckt dieser seinerseits erst in seiner zweiten Saison und hat seit seinem Indy-500-Sieg nicht mehr auf sich aufmerksam gemacht.

Vom Namen Andretti lässt sich Alonso nur zu gern verzaubern. "Man kann keine dieser beiden Serien ohne den Namen Andretti nachvollziehen. Wir alle hatten unsere Helden, als wir aufgewachsen sind. Jetzt Teil dieses Teams zu sein, ist fantastisch und ein Privileg", findet der 35-Jährige. Beweisen kann er sich dann in seinem neuen Team ab dem 15. Mai, wenn die zahlreichen Trainings auf dem Indianapolis Motor Speedway beginnen - direkt nach dem Großen Preis von Spanien.

Juan Pablo Montoya

Mit Juan Pablo Montoya trifft Fernando Alonso auf einen alten Bekannten Zoom

"Ich möchte es in erster Linie als Erfahrung nehmen und Spaß haben", so Fernando Alonso über seine Ambitionen. "Dieses Rennen hat etwas Spezielles an sich. Es ist so groß und so einzigartig. Alles geschieht so schnell. Und einfach alles ist anders. Der Verkehr, die Abtriebswerte des Fahrzeugs und dessen Asymmetrie. Gerade der Verkehr soll eine große Sache sein, hat man mir gesagt. Ich bin bereit, alles zu genießen, das mir an diesem Tag passieren wird."