Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Lewis Hamilton schlaflos nach den Tests

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wie der Weltmeister die Testeindrücke verarbeitet +++ Hamilton verschiebt Musikkarriere +++ Lustige "Halo"-Kritik +++

18:04 Uhr

Bye bye

Das soll es für heute aus der Welt der sozialen Medien gewesen sein. Morgen bekommt ihr natürlich wieder alle Neuigkeiten brandheiß getickert und News werden auch heute noch für euch produziert. Rebecca Friese wünscht euch aber erst einmal einen wunderschönen Abend!


17:48 Uhr

Wer braucht die Oscars?

In diesem Jahr finden die Laureus World Sport Awards in Berlin statt! Und unter den Nominierten sind: Lewis Hamilton als Sportler des Jahres, Mercedes als Mannschaft des Jahres und Max Verstappen für den Durchbruch des Jahres. Hier gibt es mehr Infos dazu. Am 18. April heißt es dann Daumendrücken für unsere Formel-1-Helden.


17:47 Uhr


17:47 Uhr


17:32 Uhr

Was ist denn hier los?

Findet hier etwa demnächst eine Saisoneröffnung statt? In den vergangenen Tagen sind in den sozialen Medien immer wieder Bilder von den Aufbauarbeiten im Albert Park aufgetaucht. Melbourne macht sich bereit für die Formel 1 (wobei bei den Pirelli-Werbetafeln wohl noch etwas Feintuning nötig ist). Und bei uns steigt bei solchen Fotos die Aufregung noch ein bisschen mehr!


17:31 Uhr


17:31 Uhr


17:30 Uhr


16:58 Uhr

Ricciardo hat den Durchblick

Witzig, was die Piloten manchmal für PR-Zwecke machen müssen. Bei der Werbung, die Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo hier dreht, geht es um Designer-Brillen. Was immer das mit Kaffee zu tun hat...

Zum Thema Werbedeals haben wir vor kurzem auch über Lewis Hamilton berichtet, der quasi Werbegesicht-Nachfolger von Michael Schumacher bei einer Kosmetik-Firma geworden ist. Dabei ist uns aufgefallen, wie viele Fahrer schon für Männer-Pflegeprodukte geworben haben - und wie witzig teilweise die Werbespots waren.


16:57 Uhr


Michael Schumacher in der Shampoo-Werbung


16:56 Uhr


Jenson Button gegen Schuppen


16:11 Uhr

Bis zum Umfallen

Das Testen mag vorübergehen, aber die Saisonvorbereitung geht gerade erst in ihre heiße Phase. Für die Fahrer bedeutet das vor allem: fit bleiben! Wir sind uns aber nicht sicher, ob Haas-Pilot Romain Grosjean hier nicht übertreibt.


16:10 Uhr


15:36 Uhr

Trauriges Abschiednehmen

Der Königsklassen-Zirkus hat bei aller Professionalität und Konkurrenz im Kern auch noch immer eine familiäre Verbundenheit. Das zeigt sich vor allem, wenn traurige Nachrichten die Runde machen. Heute trauert der Formel-1-Kreis um den britischen Journalisten und Autor Alan Henry. Er verstarb nach langer Krankheit im Alter von 68 Jahren.

Henry stand zuletzt vor allem mit McLaren in Verbindung und bloggte für deren Website. "Ich kannte Alan seit über 40 Jahren und über die Jahrzehnte sind wir gute Freunde geworden", heißt es in einem Statement von Ron Dennis. "Er war ein kompetenter, sorgfältiger, mutiger aber auch fairer Journalist und ein warmherziger, freundlicher, loyaler und sehr witziger Mensch." Wir schließen uns den Beileidsbekundungen an.


15:35 Uhr


15:35 Uhr


14:47 Uhr

Evolution

Und hier etwas für Knöpfchen-Fans. Also ich persönlich finde ja, dass Mercedes' Lenkrad schon vor vier Jahren ziemlich kompliziert aussah. Aber der amtierende Weltmeister führt euch noch einmal persönlich in die Komplexität seines derzeitigen Werkzeuges ein.


14:46 Uhr


Lewis Hamilton erklärt sein Mercedes-Lenkrad

Weltmeister Lewis Hamilton erklärt im Video, die wichtigsten Änderungen an seinem Lenkrad, mit dem er den Mercedes W07 2016 fahren wird Weitere Formel-1-Videos


14:01 Uhr

Rookies beobachten lohnt sich

Wenn in 15 Tagen in Melbourne die Startampeln ausgehen, dann beginnt für Pascal Wehrlein (Manor), Jolyon Palmer (Renault) und Rio Haryanto (Manor) ein neues Kapitel ihrer Motorsportkarriere: Sie treten bei ihrem ersten Formel-1-Grand-Prix an und gehen als Rookies in die Saison. Was sie daraus machen können? Wer kann das jetzt schon sagen!

Vor 15 Jahren wird konnte auch noch keiner vorhersehen, dass da gerade drei Jünglinge anfangen, die der Formel 1 ihren Stempel aufdrücken werden. Warum die Saison 2001 eine "goldene Generation" hervorgebracht hat, haben wir für euch mit höchstinteressanten Geschichten rund um Fernando Alonso, Kimi Räikkönen und Juan Pablo Montoya aufgearbeitet. Wer sich das nicht gibt, ist selbst schuld ;)


Fotostrecke: Melbourne 2001: Die Rookie-Sternstunde


13:18 Uhr

Trägt die Königsklasse jetzt Flipflops?

Versuchen wir, uns aus dem Boulevard-Strudel wieder rauszuwühlen...

DER Aufreger der zurückliegenden Tests war etwas, was noch gar nichts mit der bevorstehenden Saison zu tun hat. Die Heiligenschein-Konstruktion "Halo", die erstmals von Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel getestet wurde, soll erst 2017 kommen. Kontrovers diskutiert wird jetzt schon. Nicht nur bei den Fans, auch bei den Fahrern gehen die Meinungen auseinander. Man hasst es, oder man liebt es, oder man findet es "hässlich, aber für die Sicherheit okay".

Wir finden, jeder darf seine Meinung dazu haben. Und so lange solch lustige Ideen bei der Kritik rumkommen, wollen wir uns nicht beschweren... ;)


13:17 Uhr


13:16 Uhr


12:35 Uhr

First Lady gesucht

Die neue Saison scheint anzufangen, wie die alte aufgehört hat - zumindest abseits der Strecke. Denn die Boulevard-Welt fragt sich noch immer: Wer schafft es an die Seite des Weltmeister. Die Liebesgerüchte um Hamilton wollen nicht abnehmen.

Auf der momentanen Favoriten-Liste steht zum einen die Skirennläuferin Lindsey Vonn. Die Amerikanerin war in Barcelona während der Tests zu Besuch und hielt sich bei Mercedes auf, statt bei Red Bull, mit denen sie sponsorentechnisch verbunden ist. Sie war im vergangen Jahr bereits in Silverstone von Red Bull eingeladen wurden, eilte nach Rennende aber zu Hamilton, um ihm einen Sieger-Bussi zu verpassen.

Ebenfalls getuschelt wird aber auch über ein Techtelmechtel Hamiltons mit dem Model Chanel Iman. Mit der 25-Jährigen wurde er auf seinem Kurztrip nach LA zwischen den Tests auf einer der Oscar-Partys entdeckt, an denen er dort teilgenommen hat - angeblich händchenhaltend.

Was sollen wir sagen... offensichtlich bleibt es auch an der Liebesfront spannend ;)


11:48 Uhr

Doch kein Musik-Outing in diesem Jahr

Eine Enttäuschung für alle Hamilton-Fans, die sich für mehr als sein Fahrtalent interessieren. Der Weltmeister hat den angekündigten Start seiner Musik-Karriere verschoben. "Ich wünschte, ich könnte mein Album schon in diesem Jahr veröffentliche. Aber ich konzentriere mich im Moment erst einmal darauf, mir den vierten Titel zu sichern", sagt er gegenüber dem britischen 'Mirror'. Der Mann setzt offenbar die richtigen Prioritäten.

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Und Hamilton verrät nun sogar, um was es in seinen R'n'B-Songs unter anderem geht: um seine Ex! "Ich wurde vom Leben inspiriert - den einfachen Dingen, wie Beziehungen und Partys, worüber sich leicht reden lässt", erklärt er und betont, dass er keine schmutzige Wäsche einfließen lassen hat: "Es geht nicht um Trennungen oder das emotionale Zeug. Es geht um die lustigen Seiten, die schönen Aspekte einer Beziehung."

Ex-Freundinnen zu thematisieren macht bei Hamilton aber auch wirklich Sinn. Aus der On-Off-Beziehung zu Nicole Scherzinger könnte man auch einen Film, ach was sag ich, eine ganze Serie machen! Aber wer weiß, um wen es in seinen Songs sonst noch geht. Es gibt ja schon wieder neue Liebesgerüchte um den Mercedes-Piloten...


Fotostrecke: Lewis & Nicole: Eine Liebesgeschichte


11:11 Uhr

Da hebt er wieder ab

Snapchat-User wissen, wo sich der Weltmeister aufhält. Ihr mögt den Social-Media-Dienst für zeitlich begrenzte Bild- und Video-Nachrichten nicht nutzen, aber ihr habt ja uns. Also wisst auch ihr, wo es Lewis Hamilton nach den anstrengenden Testtagen hingezogen hat. Nicht nach LA, wie er es spontan zwischen den Testtagen durchgezogen hatte. Der Mercedes-Pilot hat sich in seinem roten Privatjet von Barcelona nach Paris aufgemacht. Dort hatte er allerdings eine schlaflose Nacht...

Hamilton hat sich aber nicht in den Laken gewälzt (ja, Snapchat-User dürfen auch mit ihm ins Bett), weil ihn die Testeindrücke noch so beschäftigten. Er hatte seine Bulldoggen Roscoe und Coco dabei. Die lieferten sich nicht nur einen Schnarch-Battle, die Vierbeiner müssen auch nachts mal raus. Ausgeschlafen dürfte man Hamilton heute also nicht antreffen.


10:52 Uhr

Die Späher

Formel-1-Testfahrten gehen meist einher mit Versteckspielchen und Spionage-Taktiken. Teams wollen noch nicht alle Geheimnisse ihrer neuen Boliden verraten, Konkurrenten versuchen einen Blick auf Innovationen zu erhaschen. Das war schon immer so. Wir erinnern uns zum Beispiel an Tests in Abu Dhabi 2014, wo ein Ferrari-Mitarbeiter mit einer Infrarotkamera auf der Tribüne erwischt wurde.

Andere Blickwinkel, als die aus der Boxengasse heraus, sind auch beliebt. Bereits im vergangenen Jahr sah man Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene, wie er sich unter die Fans gemischt hat. Auch in diesem meldete sich Königsklassen-Personal unverhohlen von ihren Späh-Posten. Die Testpiloten Stoffen Vandoorne (mit seinem McLaren-Teamchef Eric Boullier) und Esteban Ocon (Mercedes/Renault) genossen die Aussicht an der Strecke.


10:51 Uhr


10:30 Uhr

Testeindrücke

Acht Testtage in Barcelona sind gestern zum Ende gekommen. Und was haben wir gelernt? Wir sahen silberne Weltmeister, die ihren Zuverlässigkeits-Marathon mit einem Knall beendeten. Titelherausforderer und Podiumsanwärter setzten ultrasofte Nadelstiche. Und ein Heiligenschein sorgte für Aufregungen (mehr dazu später).

Jetzt haben wir noch zwei Wochen Zeit, das alles zu verarbeiten. Dafür können wir euch gleich mehrere Möglichkeiten anbieten. Textlich haben wir bereits (zum Beispiel hier) und werden noch einiges aufarbeiten. Wer sich eher bildlich einen Eindruck schaffen kann, hat viele Galerien durchzuklicken (unten eine davon). Und die Zahlenaffinen unter euch sollten einen Ausflug ins Testcenter wagen. Damit müsstet ihr fit für den Saisonstart werden. Aber legt lieber gleich los. Zwei Wochen gehen schnell rum... ich sag's nur ;)


Test in Barcelona


10:14 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Ist euch klar, dass wir in zwei Wochen um diese Zeit bereits, wer die erste "Reise nach Jerusalem" (wir nannten es einst Qualifying) für sich entscheiden konnte? Erst gestern sind die Testfahrten zu Ende gegangen und nun wird es bereits richtig ernst.

Auf dem Weg zum Saisonstart am 20. März in Australien begleitet euch unser Social-Media-Ticker mit allen Infos, dem unterhaltsamen Kram und kuriosen Entdeckungen aus dem www. Dafür ist heute Rebecca Friese zuständig. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik meldet euch einfach über unser Kontaktformularund wir geben dann unser Bestes, euch weiterzuhelfen. Und jetzt rein in das vorletzte rennfreie Wochenende vor Saisonbeginn!


10:11 Uhr