Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Auch in Bahrain kein F1TV!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Formel 1 will Zukunftspläne bekanntgeben +++ Heißer Wüstentanz in Bahrain +++ Nico Hülkenberg lässt die Muskeln spielen +++

17:58 Uhr

Feierabend

Und damit ist für heute im Ticker Schluss. Schau auf jeden Fall morgen wieder rein, wenn wir dir alle wichtigen Infos vom Medientag in Bahrain näherbringen. Bis dahin meldet sich Norman Fischer mit besten Wünschen in den Feierabend ab. Ciao!


17:53 Uhr

Force India mit eigenem eSports-Team

Fernando Alonso hatte jüngst Schlagzeilen mit seinem eigenen eSports-Team gesorgt, jetzt hat auch Force India angekündigt, mit seinem eigenen Team an der neuen Formel-1-eSports-Meisterschaft 2018 teilnehmen zu wollen. Zusammen mit Partner Hype Energy hat man daher einen Rennstall gegründet.

"Es ist großartig, dass die Formel 1 eSports erobert und wir unser eigenes Team gründen", sagt Geschäftsführer Otmar Szafnauer. "Für den Sport ist es eine neue Richtung, die uns helfen wird, ein neues und jüngeres Publikum zu erreichen."

Hype Energy hat bereits Erfahrung mit dem elektronischen Bereich und zuvor mit einem anderen Team zusammengearbeitet. Vorstand des Getränkekonzern ist übrigens kein Geringerer als Ex-Formel-1-Pilot Bertrand Gachot, der mit einem Angriff auf einen Taxifahrer einst Michael Schumacher indirekt zum Formel-1-Debüt verhalf. Kein Wunder, dass seine Firma bei Jordan-Nachfolger Force India engagiert ist ...


17:41 Uhr

Christian Danner wird 60!

Unser User Hans trägt schon Sorge, dass wir Christian Danner heute vergessen könnten, aber keine Sorge, das tun wir nicht. Der Ex-Pilot und heutige RTL-Formel-1-Kommentator feiert heute nämlich seinen 60. Geburtstag. Wir gratulieren von ganzem Herzen und wünschen dem Kollegen noch viele schöne Stunden am Mikro.

Auf ein Weißbier muss er in Bahrain entgegen der üblichen Meinung allerdings nicht verzichten. Zwar wird auf dem Podium Rosenwasser statt Champagner versprüht, doch generell verboten ist Alkoholkonsum im Wüstenstaat nicht. Von daher: Prost!

Christian Danner  ~Christian Danner ~

17:10 Uhr

Reifen, Reifen, Reifen!

Falls du dich wunderst, wo der vorherige Post hin ist: Da ist mir doch glatt der Fehler unterlaufen, dir die Reifenzuteilung von China zu zeigen (vor allem wenn Pirelli in seinem Tweet noch Bahrain erwähnt). Aber das ist erst eine Woche später, sorry dafür!

In Bahrain erwartet uns noch einmal eine herkömmliche Reifenwahl: Medium, Soft, Supersoft - nichts Aufregendes also! Wie üblich haben sich die Teams wieder eher mit den weichsten Mischungen eingedeckt. Wir werden sehen, wie sich das im heißen Wüstenband auswirken wird.


16:34 Uhr

Sorgt längere DRS-Zone für mehr Überholmanöver?

Auch eine dritte DRS-Zone hat in Australien nicht geholfen: Nur fünf Überholmanöver wurden gezählt. Auch in Bahrain hat man nun am DRS geschraubt und die Zone auf der Zielgerade 100 Meter länger gemacht. Laut den Kollegen von 'auto motor und sport' soll das Überholdelta damit von 1,1 auf 0,8 Sekunden sinken - heißt: der Hinterherfahrende muss nur noch 0,8 Sekunden pro Runde schneller sein, um vorbeifahren zu können. In Melbourne sollen es 1,8 Sekunden gewesen sein.

Somit können wir am Wochenende auf jeden Fall mehr Überholmanöver erwarten. Doch in Bahrain konnte man schon immer besser überholen. Ich persönlich fand das bisher in Bahrain immer passend. Man muss aufpassen, dass es nicht wie in China wird, wo man auf der langen Gerade spielerisch am Gegner vorbeikommt. Das ist noch langweiliger als wenn hinterhergefahren wird - finde ich zumindest. Also die FIA sollte aufpassen, keine zu schnellen Schlüsse aus dem ohnehin überholfeindlichen Australien zu ziehen.


16:14 Uhr

Sauber schon bei der Arbeit

Bei Sauber ist man schon fleißig bei der Arbeit und begeht die Strecke schon einmal. Die Schweizer erlebten vor zwei Wochen gemsichte Gefühle. War man im Training am Freitag noch ganz weit weg von der Konkurrenz, konnte man im Qualifying sogar die letzte Startreihe vermeiden und im Rennen schließlich in Form von Charles Leclerc sogar vor Brendon Hartley und Lance Stroll landen.

Punkte sollten aber in Bahrain schwierig werden, schließlich ist das Rennen nicht gerade für seine Ausfallorgien bekannt...


15:43 Uhr

Was macht eigentlich... ?

Roberto Merhi. Der ehemalige Formel-1-Pilot hat nach seiner Saison beim hoffnungslos unterlegenen Manor-Team 2015 den Schritt zurück gemacht und fährt derzeit in der Formel 2. Der Spanier fährt dort an diesem Wochenende für das MP-Team.

Das bedeutet auch, dass die Formel 1 ab Bahrain wieder ein reguläres Rahmenprogramm hat. Die Formel 2 feiert in Bahrain ihren Saisonauftakt und ist auf der Suche nach einem Nachfolger von Sauber-Pilot Charles Leclerc, der im Vorjahr die Meisterschaft gewinnen konnte. Auch in diesem Jahr tummeln sich wieder zahlreiche Piloten mit Formel-1-Bezug.

McLarens Testpiloten Lando Norris und Nyck de Vries gehören zu den heißesten Titelanwärtern, genau wie Mercedes-Junior George Russell, der 2017 die GP3-Serie gewinnen konnte. Auch Sean Gelael (Toro Rosso), Nicholas Latifi (Renault, jetzt Force India), Luca Ghiotto (Williams) oder Santino Ferrucci (Haas) durften bereits Formel-1-Boliden testen.

Mit Maximilian Günther geht dabei übrigens auch wieder ein Deutscher an den Start. Er holte sich sogar bei den Testfahrten jüngst die Bestzeit.


15:10 Uhr

Was die Red-Bull-Piloten so treiben

Daniel Ricciardo und Max Verstappen tauschen vor dem Rennen in Bahrain ihr Gefährt. Während der Australier schweres Material bewegt, ist der Niederländer auf dem Wasser etwas schneller unterwegs. Es dürfte aber für ihn das einzige "Wet Race" an diesem Wochenende bleiben ;)


15:08 Uhr


14:53 Uhr

Alles was du wissen musst

Natürlich haben wir auch unsere übliche Rennvorschau für dich. Dort erfährst du noch einmal abseits des Tickers alles kompakt, was du vor dem bevorstehenden Rennwochenende wissen musst. Wenn dir das immer noch reicht, lege ich für dich kostenlos noch ein Streckenvorschau-Video dazu ;) Wenn das nichts ist ...


14:33 Uhr

Kein F1TV in Bahrain

Formel-1-Fans müssen sich weiter gedulden. Auch beim zweiten Rennen in Bahrain wird der kostenpflichtige Stremaingdienst F1TV nicht zur Verfügung stehen, wie die Formel 1 gegenüber 'Bild' bestätigt: "Es wird so bald wie möglich einsatzfähig sein. In Bahrain nicht", lautet ein entsprechendes Statement dazu.

Somit sind Fans in Deutschland erneut auf RTL angewiesen.


14:06 Uhr

Anziehen will gelernt sein

Sergio Perez wird daran erinnert, dass er im Vorjahr seine Rennunterwäsche verkehrtherum anhatte. Das und mehr gibt es in der Vorschau auf Bahrain von Force India zu sehen.


BBQ & Unterwäsche-Fehler: Force India in Bahrain

Sergio Perez und Esteban Ocon blicken auf den bevorstehenden Event in Bahrain voraus: Warum Perez im Vorjahr Anziehschwierigkeiten hatte ... Weitere Formel-1-Videos


13:52 Uhr

McLaren im Aufwind?

McLaren war in Australien die Spitze des Mittelfelds - zumindest bezüglich Fernando Alonsos fünftem Platz im Rennen. Im Qualifying muss man jedoch noch zulegen, schließlich verpasste man mit beiden Fahrzeugen Q3. Ob Melbourne wirklich das schlechteste Rennen war, wird sich zeigen.

In Bahrain feierte Stoffel Vandoorne übrigens vor zwei Jahren sein Formel-1-Debüt, bei dem er gleich einen Punkt holte. Damals war der Belgier übrigens der Ersatzmann für seinen heutigen Teamkollegen Alonso.


13:30 Uhr

Honda braucht schon in Bahrain neue Teile

Derweil gibt es schon wieder beunruhigende Nachrichten aus dem Honda-Lager zu hören. Bei Pierre Gasly und Brendon Hartley werden sowohl Turbolader als auch MGU-H ausgetauscht, nachdem Gasly in Melbourne den Motorschaden hatte. Durch das Problem wurde der Vrebrennungsmotor beschädigt, und damit das nicht noch einmal passiert, modifiziert man die entsprechenden Bauteile nun. Ach ja: Der Verbrennungsmotor muss bei Gasly natürlich auch getauscht werden.

Das ist natürlich schlecht, weil man in dieser Saison mit 3 Teilen jedes Elementes auskommen muss. Nach einem Rennen schon beim zweiten zu sein, spricht nicht gerade dafür, das Limit einzuhalten. Aber natürlich ist es möglich, die ausgetauschten Teile zu reparieren und später noch einmal zu verwenden.

Pierre Gasly Charles Leclerc Ferrari Scuderia Ferrari F1Toro Rosso Red Bull Toro Rosso Honda F1Sauber Alfa Romeo Sauber F1 Team F1 ~Pierre Gasly (Toro Rosso) und Charles Leclerc (Sauber) ~

13:06 Uhr

Red Bull lauert

Natürlich darf man auch Red Bull nicht abschreiben. Die Bullen blieben in Australien unter ihren Möglichkeiten, weil Daniel Ricciardo sich bereits im Training eine Strafversetzung einhandelte und Max Verstappen sein Auto beschädigte und sich danach drehte.

Laut Ricciardo sei man allerdings das schnellste Auto im Feld gewesen - zumindest im Rennen. Den Beweis müssen sie in Bahrain erst einmal antreten. Wer laut unserer Meinung in Australien am Besten war, kannst du dir noch einmal über unsere Fotostrecken der Fahrernoten ins Gedächtnis rufen.


Fotostrecke: GP Australien: Fahrernoten der Redaktion


12:51 Uhr

Was macht das Spitzenduell?

Sorry an alle Renault-Fans, aber: Die Gelben werden an diesem Wochenende nur eine Randnotiz sein. Stattdessen wird sich alles wieder auf das Duell zwischen Mercedes, Ferrari und Red Bull an der Spitze konzentrieren.

Die Silberpfeile hatten in Melbourne eindeutig das schnellste Auto - man muss sich nur einmal die Wunderrunde von Lewis Hamilton im Qualifying anschauen. Auch im Rennen hatte der Weltmeister alles im Griff, bevor eine glückliche Fügung Sebastian Vettel nach vorne spülte. Für Ferrari war es damit ergebnistechnisch der Auftakt nach Maß, allerdings dürfte ihnen die Performance doch etwas Sorgenfalten bereiten. Sieht es in Bahrain ähnlich aus?

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!