Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton spricht Fans aus dem Herzen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton will wissen, wie es Schumi geht +++ Hülkenberg mit Negativ-Rekord +++ McLaren denkt über eigenen Motor nach +++

18:13 Uhr

Morgen geht's weiter

Unser Tickertag neigt sich dem Ende. Mit der Bestätigung von Porsche, im Jahr 2021 ein Formel-1-Comeback als Antriebshersteller anzustreben, haben wir heute zumindest eine Motorennews verzeichnen können. Um zu erfahren, wie es mit Honda definitiv weitergeht, müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Morgen sind wir in jedem Fall mit einer frischen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers wieder für dich da. Bis dahin wünschen wir dir einen schönen Abend!


17:51 Uhr

Lewis Hamilton denkt an Schumi

In Monza feierte Lewis Hamilton nicht nur die 69. Pole-Position seiner Karriere, sondern nahm Rekordweltmeister Michael Schumacher damit auch den Spitzenplatz in der ewigen Bestenliste der erfolgreichsten Qualifier ab. Diesen Erfolg widmete Hamilton sogleich seinem Vorbild.

Wie der 'Daily Star' berichtet, drückte der Brite in diesem Zusammenhang auch seine Hoffnung aus, bald positive Nachrichten zum Gesundheitszustand von Michael Schumacher zu erhalten. "Ich würde gerne mit seiner Ehefrau sprechend und sehen, wie die Dinge sind. Aber die Zeit wird es zeigen", wird Hamilton zitiert. Schumis Rekord zu übertreffen, fühle sich an, "als ob man den Staffelstab von ihm übernimmt".


Fotostrecke: GP Italien, Highlights 2017


17:36 Uhr

Carlos Sainz: 2017-Autos perfekt, bis auf eins ...

Auf der Strecke hat Carlos Sainz andere Probleme, als Teamkollege Daniil Kwjat in der Küchen-Challenge zu schlagen. Zwar zeigt sich der Toro-Rosso-Pilot wie die Mehrheit der Fahrer von den Formel-1-Autos der 2017er-Generation begeistert. Einen Haken hat die Sache jedoch: den Benzinverbrauch.

"Das ist eine Sache, die sich in diesem Jahr nicht verbessert hat. Wir müssen schon etwas Benzin sparen. Das ist der einzige negative Punkt, den ich sehe. Der Rest ist perfekt. Aber in diesem Jahr ist das Benzinmanagement tatsächlich noch ein Problem", sagt Sainz.


17:12 Uhr

Küchen-Challenge, die dritte

Toro Rosso lässt seine Fahrer ja bekanntermaßen nicht nur auf der Strecke, sondern auch in der Küche gerne einmal aufeinander los. In der dritten Episode von "Drivers' Kitchen" müssen sich Carlos Sainz und Daniil Kwjat erneut am Herd beweisen. Worum es bei dem etwas anderen Wettstreit diesmal geht, erfährst du im Teaser-Video:


16:46 Uhr

Lando Norris, der neue Stern am McLaren-Himmel

Nicht nur in puncto Motor will McLaren neue Wege beschreiten und sich für die Zukunft rüsten, auch beim Fahrernachwuchs ist man nicht untätig. Als neue Geheimwaffe hat man den 17-jährigen Lando Norris auserkoren, der bereits bei Formel-1-Testfahrten in Budapest vor der Sommerpause überraschte. In der Formel-3-EM ist er Dauergast auf dem Podium und führt die Gesamtwertung an.

Sein dortiger Teamchef Trevor Carlin zeigt sich begeistert: "Jedes Mal, wenn er im Auto sitzt, beeindruckt er mich mehr. Er hat mich beeindruckt, als ich ihn das erste Mal sah, und seither immer wieder. Er hat nie einen schlechten Tag. Das ist unglaublich. Er ist immer der schnellste Fahrer. Ich weiß nicht, wie er das macht. Er hat ein Level, das ich zuvor noch nie gesehen habe."

Entsprechend groß sind die Pläne, die McLaren mit ihm verfolgt. "Ich denke, dass er mit Sicherheit schnell genug ist für die Formel 1", urteilt Zak Brown. Dennoch plane man aktuell, Norris für die kommende Saison zunächst in der Formel 2 unterzubringen. "Man muss sicherstellen, nichts zu übereilen, und ihm genug Zeit geben, Erfahrungen zu sammeln. Er ist definitiv unser künftiger Star."

Lando Norris McLaren McLaren Honda F1 ~Lando Norris ~

16:20 Uhr

Force India will Fahrerduo halten

Bei Force India stimmen Sergio Perez und Esteban Ocon ihre Chefs in diesem Jahr - bis auf das ein oder andere teaminterne Scharmützel auf der Rennstrecke - weitestgehend zufrieden. Perez punktete in zehn von 13 Rennen, Ocon sogar in zwölf. Auf Platz vier der WM ist Force India "Best of the rest" hinter den Topteams von Mercedes, Ferrari und Red Bull. Klar will der stellvertretende Teamchef Bob Fernley sein Fahrerduo auch 2018 in die Spur schicken.

"Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um die Fahrer zu behalten, die wir heute haben", versichert er. Doch seine Talente sind auch andernorts begehrt. Insbesondere über einen möglichen Wechsel von Perez zu Renault wird immer wieder spekuliert. Doch Fernley ist sicher, dass der Mexikaner auch im 5. Jahr bei Force India bleiben wird: "Wir bieten ihm noch immer den konkurrenzfähigsten Platz."


16:01 Uhr

Red Bull vor Singapur voller Selbstbewusstsein

Red Bull konnte in Monza trotz Leistungsdefizit und Grid-Strafen aufzeigen. Daniel Ricciardo brachte auf den letzten Meter sogar fast noch Sebastian Vettels dritten Platz in Gefahr. Entsprechend selbstbewusst gibt sich das Team vor dem Nachtrennen in Singapur. "Wir werden alles versuchen, um Ferrari oder Mercedes einen Sieg zu klauen", verspricht Ricciardo. Der Kurs sollte den Bullen jedenfalls liegen.


15:38 Uhr

Was kommt nach der Monza-Schlappe von Ferrari?

Mercedes war in Monza klar im Vorteil und hat sich nicht nur den Rennsieg gesichert, sondern auch die WM-Führung zurückgeholt. Ferrari-Boss Sergio Marchione war beim Heimrennen entsprechend angefressen. Doch es ist noch lange nicht aller Tage Abend. Denn schon in Singapur könnte sich das Blatt wieder wenden. Wie sich das Kräfteverhältnis in den kommenden Rennen entwickeln könnte, liest du hier.


Großer Preis von Italien in der Strategieanalyse

Nach dem Doppelsieg von Mercedes in Monza analysiert das Team das Rennen und rekapituliert die verschiedenen Strategien. Weitere Formel-1-Videos