Formel 1 in Sotschi 2015: Meiste Fans kommen aus Österreich

24 Prozent der ausländischen Formel-1-Fans kommen aus Österreich nach Sotschi - Veranstalter Sergei Worobiew rechnet auch 2015 mit ausverkauftem Haus

(Motorsport-Total.com) - Am 11. Oktober findet in diesem Jahr der Grand Prix von Russland statt, und wenn es nach Veranstalter Sergei Worobiew geht, wird der Event zum zweiten Mal hintereinander ausverkauft sein. Das kündigt Worobiew im Interview mit 'Motorsport-Total.com' an.

Titel-Bild zur News: Fans in Sotschi 2014

Sotschi rechnet auch im zweiten Jahr der Formel 1 in Russland mit vollen Rängen Zoom

"Der Vorverkauf läuft etwas schleppender als im vergangenen Jahr um diese Zeit", räumt er zwar ein und bestätigt entsprechende Medienberichte. "Wir stehen derzeit bei rund 60 Prozent verkauften Tickets." Aber: Bisher hat Sotschi auch noch keinen einzigen Rubel in die Werbung für das Rennen investiert. Eine umfangreiche TV-, Print- und Onlinekampagne läuft erst dieser Tage an. Daher ist Worobiew zuversichtlich: "Ich bin sicher, dass das Rennen ausverkauft sein wird."

Das würde volle Ränge bei 55.000 Zuschauern bedeuten. Ab 35.000 bis 40.000 verkauften Plätzen schreibt der Veranstalter in Sotschi mit der Formel 1 Gewinn. Getragen werden müssen bekanntlich nur die Kosten für den Event selbst; die FOM-Gebühr in Höhe von mehr als 40 Millionen Euro überweist die Regierung von Präsident Wladimir Putin an Bernie Ecclestone.

Interessantes Detail am Rande: Die meisten ausländischen Zuschauer kommen aus Österreich zum Grand Prix von Russland. Das liegt mutmaßlich an den engen wirtschaftlichen Beziehungen der beiden Länder, möglicherweise aber auch an der guten Flugverbindung Wien-Moskau. Österreich hält derzeit bei 24 Prozent aller ins Ausland verkauften Tickets, gefolgt von Großbritannien (22 Prozent) und Schweden.

"Wir sind zuversichtlich, dass die Veranstaltung dank unserer Erfahrung noch beeindruckender sein wird als im ersten Jahr", kündigt Worobiew an. 2016, im dritten Jahr, soll dann ein weiterer Schritt gemacht werden, unter anderem dank eines veränderten Termins: Aus dem Oktober wurde das Rennen von Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone auf den 1. Mai verlegt.


Fotostrecke: F1 Backstage: Sotschi

"Wir wollten den Mai-Termin von Anfang an. Wir sind froh, dass es 2016 klappt, und hoffen, dass wir den Termin in den nächsten Jahren behalten dürfen", sagt Worobiew. Hintergrund: Anfang Mai sind in Russland Ferien ("Das bedeutet, dass die Zuschauer mehr Zeit in Sotschi verbringen können") - und im nahe liegenden Olympia-Skigebiet Krasna ja Poljana liegt noch Schnee. Trotzdem ist es in Sotschi im Mai warm genug, um im Schwarzen Meer zu baden...