Neuer Termin passt: Russland rechnet mit mehr Zuschauern

In Sotschi ist man über die Verlegung des Rennens in den Mai nicht unglücklich, weil man so mit mehr Fans rechnet, auch Malaysia freut sich über seinen neuen Termin

(Motorsport-Total.com) - Neben dem Debüt von Aserbaidschan und der Rückkehr von Deutschland hat der am Freitag bekanntgegebene Formel-1-Kalender 2016 vor allem zwei signifikante Neuerungen gebracht: Der Große Preis von Russland rutschte von seinem Platz im Oktober auf den 1. Mai vor die eigentliche Europasaison, Malaysia wurde hingegen vom Saisonbeginn auf Ende September verschoben.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Die Formel 1 kommt im nächsten Jahr schon früher nach Russland Zoom

In Sotschi reagieren die Veranstalter positiv auf die Änderungen des Rennens im Olympia-Park, das in dieser Saison zum zweiten Mal abgehalten wird: "Nachdem wir den ersten russischen Grand Prix abgehalten haben, haben wir keine Schwierigkeiten, das Rennen jederzeit auszutragen", betont Promoter Sergei Worobiew gegenüber der russischen Nachrichtenagentur 'R-Sport'. "Ich denke, dass das Rennen in den Maifeiertagen die Besucherzahl sogar noch steigern wird." 2014 kamen nach Angaben insgesamt 146.000 Zuschauer nach Sotschi.

Auch in Malaysia ist man über den neuen Termin nach dem Großen Preis von Singapur nicht unglücklich, wie Streckenchef Razlan Razali zu 'Star' meint: "Es ist unwahrscheinlich, dass wir bald einen malaysischen Formel-1-Piloten erleben werden, von daher mussten wir uns etwas Neues überlegen, wie wir das Rennen in Sepang rennrelevant machen." Zwar wollte man ursprünglich den Slot vor Nachbar Singapur, doch der Termin fällt mit dem islamischen Opferfest zusammen.

"Von daher ist das Datum, das wir bekommen haben, schon okay", so Razali. "Jetzt haben wir mehr als ein Jahr Zeit, das Rennen im kommenden Jahr zu promoten, und das werden wir gut machen." Der Kalender für die Formel-1-Saison 2016 umfasst 21 Termine zwischen dem 3. April und dem 27. November. Der Große Preis von Deutschland findet am 31. Juli statt - höchstwahrscheinlich auf dem Hockenheimring.