Formel-1-Newsticker

Formel 1 am Montag: Mercedes wagt Experimente für eigene Verbesserungen

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Shovlin sucht nach Balance im W15 +++ Bottas fährt alten Leyton House in Adelaide +++ Rennwoche in Melbourne +++

08:35 Uhr

Es fehlt die Balance

Bei Mercedes sind die Sorgenfalten nach dem Saisonstart und den ersten beiden Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien noch nicht wirklich gewichen.

Das Team aus Brackley befindet sich weder im direkten Kampf mit Red Bull, noch aktuell mit Ferrari, die ihnen ein Stück voraus sind. Auf Augenhöhe ist man derweil mit McLaren, Aston Martin lauert allerdings dahinter. Was muss am W15 noch getan werden? Eine ganze Menge, wenn man Andrew Shovlin, den Trackside Engineering Director, im Race Debrief des Teams so zugehört hat.

"Die Balance war nicht gut", sagte Shovlin. "In den sehr schnellen Kurven sind die Mauern nicht besonders weit weg. In den Kurven, in denen der Fahrer viel Vertrauen haben will, haben wir oft übersteuert, wenn er die Reifen zu sehr beansprucht hat."

"Man kann sich leicht vorstellen, wie unruhig das für die Fahrer ist. Nun, das war ein Faktor im Qualifying und im Rennen. Im Qualifying hatten wir auch ein wenig mit dem Bouncing zu kämpfen. Im Rennen war das weniger ein Problem. Es ist mehr Benzin im Auto. Man fährt ein bisschen langsamer. Und das schien sich zu beruhigen und war nicht mehr so ein Problem."

"Und dann ist da noch das Problem, dass wir nicht wirklich genug Grip haben. Das ist eines der Dinge, an denen wir diese Woche hart arbeiten, denn die Kurven in Melbourne sind ähnlich [zu Dschidda]. Wir arbeiten also viel daran, um zu verstehen, warum wir nicht den Grip einiger unserer direkten Konkurrenten zu haben scheinen."

Bei Mercedes werde man nun versuchen, einige "Experimente zu entwickeln, die uns hoffentlich eine Richtung geben, die gut für die Leistung ist", sagte Shovlin.

George Russell Lewis Hamilton Mercedes Mercedes F1Pons Pons MotoE ~George Russell (Mercedes) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~
16:00 Uhr

Feierabend

Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker für den Wochenstart in die Rennwoche von Melbourne.

Ein kleiner Fakt noch: an diesem Wochenende findet der Große Preis von Australien zum 38. Mal statt. Rekordsieger ist nach wie vor Michael Schumacher mit vier Siegen insgesamt.

Mehr solcher Daten bekommt ihr in unserer großen Formel-1-Datenbank. Schaut doch gerne mal rein!

Einstweilen wünsche ich euch einen schönen Rest-Montag, auch morgen wird wieder einen Liveticker geben, dann aber mit meinem Kollegen Ruben Zimmermann.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Habe die Ehre!

Herzlichst
euer Kevin Scheuren

Michael Schumacher Ferrari Ferrari F1 ~Michael Schumacher ~

15:30 Uhr

Augen auf im Straßenverkehr

Auch im Albert Park gibt es einige heimische Tierarten, die sich hin und wieder mal auf die Strecke verirren.

Da heißt es auch für die Formel-1-Fahrer immer: Augen auf im Straßenverkehr!


15:00 Uhr

Wo alles begann...

Auch heute darf ein bisschen #OnThisDay-Content nicht fehlen. Werfen wir also gemeinsam einen Blick zurück auf den 18.03.2007.

Der Große Preis von Australien und bei diesem Rennen geht ein Mann an den Start, der 17 Jahre später der erfolgreichste Formel-1-Fahrer aller Zeiten sein wird: Lewis Hamilton!

Der Rookie schafft es im McLaren-Mercedes direkt beim ersten Rennen aufs Podium, wird Dritter hinter Kimi Räikkönen im Ferrari und seinem Teamkollegen Fernando Alonso. Es war ein sehr starkes Debüt von Hamilton, der damals 22 Jahre alt war.

Keiner konnte zu dem Zeitpunkt ahnen, was sich alleine in dieser Saison bei McLaren-Mercedes zusammenbrauen würde. Wahnsinn!

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes F1McLaren McLaren F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

14:31 Uhr

Hackerangriff

Wenn ihr am Wochenende vom Spa GP eine Welle an Mails erhalten haben solltet, habt ihr hoffentlich den Link nicht geklickt.

Wie RTBF berichtet, ist die Seite der Rennstrecke in Spa-Franchorchamps gehackt worden. Daraufhin wurden Kunden im Mailverteiler, darunter auch ich übrigens, mit Mails bombardiert, die einen 50-Euro-Gutschein beinhalten sollten, den man aktivieren konnte, indem man auf den Link klickt.

Die Hacker wollten damit einen Phishing-Versuch landen.

George Russell  ~George Russell (Mercedes) ~

14:03 Uhr

Happy Birthday, Timo!

Ein zweites Geburtstagskind ist heute auch zu beglückwünschen und zwar Timo Glock.

Der ehemalige Formel-1-Fahrer, unter anderem für Jordan und Toyota, wird heute jugendliche 42 Jahre alt. Im hessischen Lindenfeld geboren, in Wersau aufgewachsen und ab in die Formel 1 und dort auch drei Mal aufs Podium:

2008 in Ungarn, sowie 2009 in Malaysia und Singapur.

Auch an dieser Stelle natürlich ein Vivat, Vivat an dich, lieber Timo.

 ~Timo Glock profitierte vom Abbruch in Kuala Lumpur, war phasenweise sensationell schnell unterwegs und fuhr als Dritter auf das Podium~  Panasonic Toyota Racing Toyota

13:30 Uhr

Brudi, ich muss los!

Gerade kam mir bei dem Gedanken an den Großen Preis von Australien nochmal eine Szene in den Kopf, die schon fast legendär ist.

Sebastian Vettels Aston Martin blieb im Freien Training stehen und anstatt auf ein Taxi zu warten, hat sich Vettel einfach den Roller vom Marshall genommen und ist auf eigene Faust losgefahren.

Frei nach Apache 207: "Brudi ich muss los, wenn die Roller wieder schreien!"

Seb Vettel bleibt gleich!

Sebastian Vettel Aston Martin Aston Martin F1 ~Sebastian Vettel ~

13:00 Uhr

Sainz vor Comeback?

Vermutlich ist es ein geplanter Post gewesen, aber die Ferrari Driver Academy hat auf ihrem X-Kanal den Raceweek-Post für Australien abgesetzt, der auf das anstehende Rennwochenende der Formel 2 und Formel 3 hinweist, die beide in Melbourne mit am Start sind.

Auf diesem Bild zu sehen ist neben Formel-3-Pilot Dino Beganovic auch ein gewisser Oliver Bearman, der in der Formel 2 für Prema fährt.

Dies könnte ein Indiz für das schnelle Comeback von Carlos Sainz im Ferrari sein, der sich vor zwei Wochen in Saudi-Arabien einer Blinddarm-OP unterzogen hat. Bestätigt ist dieses aber offiziell noch nicht.


12:30 Uhr

Alles erdenklich Gute!

Beste Geburtstagsgrüße gehen aus der Redaktion heute an Aston-Martin-Teamchef Mike Krack, der seinen 52. Geburtstag feiert.

Wie man bei mir in der Heimat zu sagen pflegt: Vivat Vivat!


11:45 Uhr

Wohin mit Bearman?

Oliver Bearman hat für Aufsehen gesorgt bei seinem Formel-1-Debüt in Dschidda, aber was passiert in Zukunft mit ihm?

Wird sich ein Team an ihn herantrauen, vielleicht sogar dieses Vorbild nutzen und einen Jungfahrer ins Auto setzen? Wann könnte das sein?

Unsere Fotostrecke zeigt euch die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer und insbesondere zur kommenden Saison 2025 könnten einige Türchen aufgehen.


Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer


10:40 Uhr

Lob von Toto

Oliver Bearman hat in Saudi-Arabien mächtig auf sich aufmerksam gemacht. Auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat den Briten sehr gelobt.

Was er sagte und warum Bearmans Performance eine Chance für den Nachwuchs darstellen könnte, erfahrt ihr im Artikel von Norman Fischer.

Lewis Hamilton Oliver Bearman Ferrari Ferrari F1Mercedes Mercedes F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Oliver Bearman (Ferrari) ~

10:00 Uhr

Auf Erkundungstour

Einige Formel-1-Fahrer sind schon in Melbourne angekommen und lassen sich von der Stadt und den Leuten ein bisschen inspirieren.

Einer davon ist Lando Norris, der seine neue Lieblingsstelle auch visuell auf seinem Instagram-Account festgehalten hat.


09:30 Uhr

Gehts noch weiter?

Ihr erinnert euch, dass bei der Bekanntgabe des Pirelli-Vertrags von 2025 bis 2027 (inkl. Option für 2028) gesagt wurde, dass dies der letzte Vertrag als Reifenausstatter sei? Tja, offensichtlich stimmte das so nicht.

Mario Isola, Verantwortlich für das Pirelli-Formel-1-Projekt, sagte gegenüber Motorsport.com nämlich jetzt: "Ich glaube, das hat jemand gesagt, weil wir jetzt schon so lange in der Formel 1 sind und mit Sicherheit den längsten Vertrag als Einheitsausrüster haben."

Was er noch zu diesen Gerüchten zu sagen hatte, hat Norman Fischer in dieser Story für euch zusammengefasst.

 ~~

09:05 Uhr

Kritik an der Rennleitung

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin Magnussen beim Grand Prix von Saudi-Arabien 2024 nicht optimal gehandhabt hat. Hat sich aber trotzdem endlich mit Günther Steiner ausgesöhnt - und redet darüber in diesem Video: "Ich bin froh, dass es jetzt ausgesprochen ist zwischen uns."

Außerdem analysiert der Sky-Experte den vielgelobten Einstand des erst 18-jährigen Briten Oliver Bearman im Ferrari, über den Schumacher sagt: "Ich finde, er hat einen super Job gemacht." Und: "Ich bin der Meinung, wir werden ihn nächstes Jahr in einem Haas sehen."

Jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.


"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin Magnussen in Saudi-Arabien 2024 nicht optimal gehandhabt hat. Weitere Formel-1-Videos


08:27 Uhr

Reise in die Vergangenheit

Valtteri Bottas wurde beim Adelaide Motorsport Festival eine besondere Ehre zuteil.

Der Finne durfte einen Leyton House CG891 Judd aus dem Jahr 1989 über den historischen Kurs der Stadt im Victoria Park fahren.

Ich bin ehrlich, ich habe da ein bisschen Gänsehaut bekommen.


08:24 Uhr

Beschwerde bei der FIA?

Droht Red-Bull-Teamchef Christian Horner jetzt Ungemach durch den Automobilweltverband FIA?

Wie die BBC am Wochenende berichtete, soll die Red-Bull-Mitarbeitern, die Horner eines "grenzüberschreitenden Verhaltens" beschuldigt eine Beschwerde an die Ethikkommission des Verbands eingereicht haben. Die FIA gab dazu auch eine Stellungnahme raus:

"Bei der FIA werden Anfragen und Beschwerden vom Compliance Officer und gegebenenfalls von der Ethikkommission entgegengenommen und bearbeitet. Beide Gremien arbeiten unabhängig und garantieren strikte Vertraulichkeit während des gesamten Prozesses."

Mehr zur aktuellen Sachlage lest ihr im Artikel meines Kollegen Markus Lüttgens.

Christian Horner Red Bull Red Bull F1 ~Christian Horner ~

08:20 Uhr

Raceweek down under

Einen wunderschönen guten Morgen und hallo zum Formel-1-Liveticker am Montag.

Es ist wieder Rennwoche, der Formel-1-Tross macht sich auf den Weg nach Melbourne und natürlich haben auch wir in dieser Woche Augen und Ohren nach Australien gerichtet, um euch die besten Geschichten zu präsentieren.

Kevin Scheuren begleitet euch heute durch den Tag, wenn ihr Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Themenwünsche habt, schreibt mir gerne eine Mail über unser Kontaktformular, bei Instagram oder auch X mit dem Hashtag #FragMST. Ich versuche das bestmöglich unterzubringen.

Hier gibt es den Liveticker vom vergangenen Freitag nochmal zum Nachlesen.

Habt einen guten Start in die Woche und viel Freude mit dem Liveticker.