• 21.08.2009 13:01

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Fliegt Valencia für Silverstone aus dem Kalender?

Während sich das Interesse am Grand Prix in Valencia in Grenzen hält, unternimmt man in Silverstone alles, um die Formel 1 zu behalten...

(Motorsport-Total.com) - Hinter den Kulissen der Formel 1 zeichnet sich für 2010 eine hochinteressante Entwicklung ab: Wie 'Motorsport-Total.com' von zwei verschiedenen Quellen erfahren hat, könnte der Grand Prix von Europa dieses Wochenende gerüchteweise zum letzten Mal in den Straßen der spanischen Hafenstadt Valencia abgehalten werden.

Titel-Bild zur News: Hafen von Valencia

Gleich neben der Formel-1-Strecke befindet sich ein beliebter Badestrand

Valencia war aus Sicht vieler Experten bisher eine Enttäuschung: Die TV-Bilder sind weit weniger spektakulär als erhofft, die Strecke kommt bei den Fahrern nicht gut an und die erwarteten Zuschauerzahlen werden bei weitem nicht erreicht, weil die Anrainer bei strahlendem Sonnenschein lieber am benachbarten Badestrand liegen als Formel 1 zu gucken. Kurzum: Eine Erfolgsgeschichte war das Projekt Valencia bisher nicht.#w1#

Nun hört man, dass Bernie Ecclestone den Stecker ziehen und vorzeitig aus dem Vertrag mit Veranstalter Valmor Sports aussteigen könnte. Als Ersatz würde dann wohl Silverstone einspringen, wo man seit der Vergabe des britischen Formel-1-Laufs an Donington auf jede noch so kleine Chance lauert, die Königsklasse doch behalten zu können.

Sollte es tatsächlich so kommen, dann würde Silverstone 2010 nicht den Grand Prix von Großbritannien, sondern den Grand Prix von Europa ausgetragen. Auf der britischen Insel würden damit erstmals seit 1993 - damals ebenfalls in Donington und Silverstone - wieder zwei Formel-1-Rennen in einem Jahr stattfinden.