• 10.06.2009 20:50

  • von Roman Wittemeier

Ferrari: "FIA kann uns nicht auf die Nennliste setzen"

Nach einem FOTA-Meeting am Mittwoch in London stellte Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali klar: "Die FIA kann uns nicht automatisch auf die Liste setzen"

(Motorsport-Total.com) - Während FIA-Chef Max Mosley die mit Spannung erwartete Teilnehmerliste für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2010 zusammenstellt und sie am kommenden Freitag veröffentlichen wird, haben die abtrünnigen FOTA-Teams eine weitere Strategiebesprechung in London abgehalten. Was dort bei dem Meeting am Flughafen Heathrow genau besprochen wurde, ist bislang nicht bekannt. Allerdings meldete sich Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali anschließend zu Wort.

Titel-Bild zur News: Stefano Domenicali (Teamchef)

Stefano Domenicali bleibt mit Ferrari eindeutig auf FOTA-Kurs

"Die Position von Ferrari ist unverändert", machte der Italiener deutlich. "Am 29. Mai haben wir, genau wie alle anderen FOTA-Teams, eine Nennung an Bedingungen geknüpft. Wir haben im Zuge dieser Einschreibungen ein Dokument an die FIA gegeben, in welchem - neben vielen anderen Vorschlägen - auch Ideen für weitere Kostensenkungen enthalten sind."#w1#

Domenicali machte deutlich, dass zumindest Ferrari keinen Millimeter von den Forderungen abrückt. "Wir werden alles tun, um zu einer Lösung zu kommen", erklärte der Teamchef, "sollte dies aber nicht möglich sein, dann wird die FIA keine Möglichkeit haben, Ferrari auf die Liste der für 2010 eingeschriebenen Teams zu setzen." Er setzte damit die FIA erneut unter Druck und schwor weitere Treue zur FOTA.

Ferrari ist in einer besonderen Situation. Auf der einen Seite hat man sich 2005 durch eine spezielle Form des Concorde-Agreements auf viele Jahre in der Formel 1 verpflichtet und dafür Geld und Sonderrechte bekommen, auf der anderen Seite bleibt man stur auf FOTA-Kurs. Schon bei der Einschreibung hatten alle FOTA-Teams gemeinsam klargestellt, dass deren Nennung nur dann Gültigkeit besitze, wenn die FIA alle genannten Bedingungen erfüllt. Das ist bislang nicht geschehen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt