Fast fix: Keine Bummelrunden mehr!

Die Sportliche Arbeitsgruppe der Formel 1 hat sich eine Lösung einfallen lassen, wie die Bummelrunden im dritten Qualifying unterbunden werden sollen

(Motorsport-Total.com) - In Monza traf sich vor dem Rennwochenende die Sportliche Arbeitsgruppe der Formel 1, um sich Gedanken zu machen, wie man die Bummelrunden zum Benzinverbrennen vor dem dritten Abschnitt des Qualifyings künftig unterbinden kann - und offenbar sind die schlauen Köpfe der Teams dabei auf eine gemeinsame Lösung gekommen.

Titel-Bild zur News: Ampel

Grünes Licht für das neue Qualifying: Mit den Bummelrunden ist es vorbei!

Zum Hintergrund: Die zehn Finalisten müssen das dritte Qualifying mit jener Benzinmenge in Angriff nehmen, mit der sie das Rennen beginnen wollen. Für jede gefahrene Runde bekommen sie dann einen "Tankgutschein". Somit fahren alle anfangs einige Runden, um Benzin zu verbrennen und ihr Auto leichter zu machen, damit sie dann am Ende der Session mit frischen Reifen optimale Bedingungen haben.#w1#

Doch genau dieses skurrile und für die Zuschauer zum Teil unverständliche Treiben ist einigen schon seit langem ein Dorn im Auge: "Das Benzinverbrennen ist nicht gut", erklärte beispielsweise Renault-Chefingenieur Pat Symonds. Und sein Kollege Bob Bell fügte an: "Die Benzinrunden sind eine sehr merkwürdige Sache, wenn man bedenkt, dass wir unseren Sport umweltfreundlicher präsentieren wollen."

Die Sportliche Arbeitsgruppe hat sich nun darauf verständigt, dass das dritte Qualifying, das schon von 20 auf 15 Minuten reduziert wurde, weiter verkürzt werden soll. Außerdem wird es künftig wohl keine "Tankgutscheine" mehr geben - sprich: Die zehn Finalisten müssen mit der Benzinmenge, die sie am Ende des Qualifyings noch im Tank haben, ins Rennen gehen. Insgesamt werden sie also schwerer als bisher ins Top-10-Finale gehen.

Der Vorschlag der Sportlichen Arbeitsgruppe wird nun ans World Council der FIA weitergeleitet, das zwar ein Vetorecht hat, davon aber aller Voraussicht nach nicht Gebrauch machen wird. Damit steht so gut wie fest, dass die Bummelrunden im Qualifying der Vergangenheit angehören - allerdings nicht ab sofort, sondern wahrscheinlich erst ab dem Saisonauftakt 2008 am 16. März im australischen Melbourne.

Folgen Sie uns!