• 22.03.2018 04:31

  • von Dominik Sharaf & Erwin Jaeggi

Esteban Ocon: Wechsel zu Mercedes wäre "der logische Weg"

Der Franzose spricht auch von "anderen Perspektiven", fühlt sich jedoch mit den Silberpfeilen verbunden und bekennt: "Ich bin ein Mercedes-Fahrer"

(Motorsport-Total.com) - Force-India-Pilot Esteban Ocon hält einen Wechsel zur Mercedes-Werksmannschaft für den vorgezeichneten Weg seiner Formel-1-Laufbahn. Wie der Franzose im Vorfeld des Saisonauftaktes 2018 in Melbourne (hier die Action im Live-Ticker!) erklärt, wäre der Schritt zwar "logisch", aber längst nicht der einzig denkbare. "Wenn man auf der Rennstrecke überzeugt, ergeben sich immer zahlreiche Möglichkeiten", sagt Ocon.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Neuer Mann bei Mercedes? Esteban Ocon ist als Nachfolger Bottas' im Gespräch Zoom

Dennoch unterstreicht er seine Verbundenheit zu den Silberpfeilen, von der nicht nur der Mercedes-Stern auf seinem Helm zeugt: "Ich bin Mercedes-Fahrer", meint Ocon. "Ich habe meinen Platz im Programm und bin seit 2015 an der Entwicklung beteiligt." Wahrscheinlich würden er oder Testpilot Pascal Wehrlein auch den Ersatzmann geben, sollte Lewis Hamilton oder Valtteri Bottas ausfallen.

Seine Bande zu Renault, deren Werksförderung er 2016 als Testfahrer des Formel-1-Teams genoss, hat Ocon hingegen gelöst - um voll auf die Karte Mercedes zu setzen. Dass bald ein Cockpit beim Klassenprimus für ihn frei wird, sollte der 21-Jährige aber nicht als selbstverständlich betrachten: Hamiltons Vertragsverlängerung steht kurz bevor und Bottas, dessen Kontrakt Ende 2018 ausläuft, könnte sich mit guten Leistungen behaupten oder durch einen Star der Konkurrenz ersetzt werden.

Neueste Kommentare