• 28.10.2008 13:18

Dritter Final-Showdown in Brasilien

Rechenspiele zur großen Entscheidung in der Formel-1-Saison 2008 - Die vergangenen Titelduelle in Interlagos

(Motorsport-Total.com/sid) - Lewis Hamilton gegen Felipe Massa - zum dritten Mal in Folge erlebt Brasilien beim Formel-1-Finale die Entscheidung im WM-Kampf. Insgesamt wurde die Formel-1-WM bisher 58-mal ausgetragen, 24-mal fiel die Entscheidung erst im letzten Rennen der Saison. Am kommenden Wochenende darf man sich auf den großen Showdown in Interlagos freuen.

Titel-Bild zur News:

Starten zum großen Duell in Interlagos: Felipe Massa und Lewis Hamilton

Zu den Klassikern zählen die Duelle zwischen Michael Schumacher sowie dessen Teamkollegen Eddie Irvine und Mika Häkkinen 1998 und 1999, die in Suzuka jeweils der Finne gewann. 1997 versuchte Schumacher mit dem berüchtigten Rammstoß von Jerez vergeblich, den Titelgewinn des damaligen Williams-Piloten Jacques Villeneuve (Kanada) zu verhindern.#w1#

Die Showdowns in Brasilien:
22. Oktober 2006: Der Spanier Fernando Alonso geht mit zehn Punkten Vorsprung auf Michael Schumacher in das große Finale in Interlagos. Schumacher muss sein letztes Formel-1-Rennen bei einem gleichzeitigen Ausfall Alonsos gewinnen, um doch noch seinen achten WM-Titel zu erobern. Das misslingt - hinter Felipe Massa belegt Alonso Platz zwei, Schumacher beendet mit Rang vier seine Karriere.

21. Oktober 2007: Lewis Hamilton geht mit vier Punkten Vorsprung auf Alonso und sieben auf Kimi Räikkönen ins letzte Rennen. Der haushohe Favorit verspielt als Siebter im Silberpfeil alle Chancen, während der lachende Dritte Räikkönen nach seinem Sieg als Weltmeister gefeiert wird.

2. November 2008: Silberpfeil-Pilot Hamilton geht mit sieben Punkten Vorsprung auf Massa als klarer Favorit ins Finale, bei dem der brasilianische Ferrari-Fahrer Heimvorteil hat.

Hamilton wird als erster Brite seit Damon Hill (1996) Weltmeister, wenn...
... er mindestens Fünfter wird.
... er Sechster oder Siebter wird und Massa nicht gewinnt.
... er Achter wird oder gar nicht in den Punkten landet und Massa höchstens auf Platz drei fährt.

Massa gewinnt als erster Brasilianer seit Ayrton Senna (1991) den Titel, wenn...
... er gewinnt und Hamilton höchstens Sechster wird (bei Punktgleichheit würde die höhere Zahl an Saisonsiegen für Massa entscheiden).
... er Zweiter wird und Hamilton maximal Platz acht belegt (bei Punktgleichheit und Gleichstand bei den Siegen würde dann die höhere Zahl an zweiten Plätzen für Massa entscheiden).