Dennis' vierter schneller Finne

Nach Keke Rosberg, Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen ist Heikki Kovalainen bereits der vierte schnelle Finne im McLaren-Team

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Meredes und die Finnen, das ist bisher eine einzige Erfolgsgeschichte: Mika Häkkinen führte die Silberpfeile 1998 und 1999 zu drei WM-Titeln, Kimi Räikkönen gewann zwischen 2002 und 2006 immerhin neun Grands Prix und wurde zweimal Vizeweltmeister und noch vor der Mercedes-Ära wurde Keke Rosberg in seinem letzten Formel-1-Jahr 1986 WM-Sechster auf McLaren-TAG-Porsche.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen ist der vierte schnelle Finne im Team von Ron Dennis

Nun steht mit Heikki Kovalainen wieder ein Finne bei Ron Dennis unter Vertrag, der am liebsten an die Erfolge von Häkkinen anknüpfen würde. Der 26-Jährige aus Suomussalmi hat mit seinen Vorgängern das Talent und die blonden Haare gemein, allerdings redet er viel mehr als etwa die notorischen Schweiger Häkkinen und Räikkönen. Aber woran liegt es, dass gerade Finnen immer wieder bei McLaren-Mercedes landen und dann auch meistens ihre Teamkollegen bügeln?#w1#

"Vielleicht ist es unsere Mentalität, auch dann cool zu bleiben, wenn der Topf längst überkocht. Das scheint in der Formel 1 und speziell bei diesem Team zu funktionieren", entgegnete er gegenüber 'formula1.com'. "Für mich ist es fantastisch, in den Fußstapfen meiner Landsleute zu folgen. Es wird noch ein bisschen Zeit brauchen, denn ich bin das 'New Kid on the Block', aber ihr könnt euch sicher sein, dass ich alles geben werde, um genauso gut wie meine Vorgänger zu werden."

Seine Saisonvorbereitung war übrigens auch ganz traditionell: "Ich habe in Finnland Fitness trainiert, habe all die Dinge gemacht, die Finnen im Winter so machen - Langlaufen, Joggen, Sauna, raus in den Schnee, wieder rein in die Sauna. Aber vielleicht mache ich es ein bisschen intensiver als der durchschnittliche Finne", gab Kovalainen mit einem verschmitzten Grinsen im Gesicht zu Protokoll.

Besonders freut sich der McLaren-Mercedes-Pilot auf die Zusammenarbeit mit Superstar Lewis Hamilton: "Ich glaube, wir können Freunde werden und eine persönliche Beziehung führen. Bis jetzt kenne ich ihn noch nicht so gut - ich bin nicht sein bester Kumpel. Aber von dem, was ich bisher im Team gesehen habe, scheint er einen guten Sinn für Humor zu haben. Ich würde sagen, dass wir auf der gleichen Wellenlänge sind", so Kovalainen.