De la Rosas Einschätzung der Spitzenteams

Pedro de la Rosa sieht Red Bull nach wie vor vorn, den Abstand zur Konkurrenz aber geringer und meint, dass der Ferrari besser ist, als viele Leute glauben

(Motorsport-Total.com) - Während der neue Ferrari F2012 speziell in Italien bereits vor dem ersten Rennen der neuen Saison als Schuss in den Ofen gehandelt wird, warnen gleich mehrere direkt ins Formel-1-Geschehen involvierte Personen davor, die Scuderia vorzeitig abzuschreiben.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa ist derzeit nur abseits der HRT-Box zum Lachen zumute...

Nach Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der kürzlich zu bedenken gab "Es wäre töricht, wenn wir Ferrari schon abschreiben würden", meldet sich nun Pedro de la Rosa zum selben Thema. Der spanische HRT-Pilot glaubt, dass Ferrari eine gezielte Strategie verfolgt, um den Druck vor dem ersten Rennen der Saison auf andere Protagonisten zu lenken.

"So wie es auf mich den Anschein erweckt, ist das Auto besser, als viele Leute glauben", sagt de la Rosa gegenüber dem spanischen Radiosender 'Cadena Ser' und bläst damit ins Horner-Horn. "Sie wissen zwar, dass es im Moment andere Teams gibt, die stärker sind, aber sie schließen zumindest eine Podiumsplatzierung nicht aus", gibt der Spanier zu bedenken. "Wie alle anderen auch haben sie noch ein paar Probleme, aber das Auto ist mit Sicherheit schneller als es aussieht". Inwiefern de la Rosa damit nur seine spanischen Landsleute und Alonso-Fans zu beruhigen versucht, bleibt abzuwarten.

Eine Woche vor dem ersten Qualifying des Jahres ist der HRT-Pilot der Ansicht, dass das Formel-1-Feld anno 2012 enger beisammen liegen wird als vor zwölf Monaten. Für den Rennsonntag rechnet der langjährige McLaren-Testfahrer zwar mit einer Wiederholung des Vorjahressieges durch Sebastian Vettel im Red Bull, prophezeit dem Weltmeister aber "dass es in diesem Jahr nicht so einfach werden wird".


Fotos: Testfahrten in Barcelona


Seinen ehemaligen Arbeitgeber McLaren sieht de la Rosa ebenfalls "in guter Form", wie er sagt. "Ferrari steht meiner Meinung nach besser da, als es der negative Trend der vergangenen Wochen vermuten lässt", bekräftigt er ein weiteres Mal und fügt hinzu: "Danach kommen Mercedes und Lotus, die für eine Überraschung sorgen könnten." Insgesamt gebe es laut de la Rosa in diesem Jahr "viele Kandidaten" wenn es um die Vergabe der vollen Punktzahl am Sonntag geht.