• 23.09.2010 13:43

  • von Roman Wittemeier

De la Rosa testet für Pirelli

Von Pirelli zu Sauber und umgekehrt: Pedro de la Rosa und Nick Heidfeld tauschen die Plätze - Romain Grosjean bleibt ebenfalls Reifentester

(Motorsport-Total.com) - Über diesen Schachzug wurde bereits in den vergangenen Tagen viel spekuliert, nun ist es Realität. Pedro de la Rosa wird nach seinem schnellen Abschied von Sauber den Platz von Nick Heidfeld im Formel-1-Testprogramm von Pirelli einnehmen. Die beiden erfahrenen Piloten haben somit kurzfristig die Arbeitsplätze getauscht.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Seine Erfahrung ist doch noch gefragt: Pedro de la Rosa wird Reifen testen

"Bisher wurde die Arbeit von Nick Heidfeld erledigt, der nun aber wieder ins Renncockpit zurückkehrt. Er wird durch Pedro de la Rosa und Romain Grosjean ersetzt", sagt Pirelli-Geschäftsführer Francesco Gori. Ex-Renault-Pilot Grosjean war nach der Sauber-Verpflichtung von Heidfeld kurzfristig bei den Reifentests in Monza eingesprungen. Er lieferte offenbar interessantes Feedback und bleibt bei den Italienern.#w1#

"Beide Piloten werden die Tests bis zum Grand Prix in Abu Dhabi weiterführen, danach werden erstmals alle Formel-1-Teams mit Pirelli-Reifen ausrücken", erklärt Gori. Pirelli habe sich bezüglich der Reifenstruktur und der grundsätzlichen Form festgelegt, nun arbeite man an den verschiedenen Gummimischungen. "Im ersten Schritt haben wir das aerodynamische Profil des Reifens festgelegt. Das Design und die Form sind sehr wichtig. Die Teams mussten diese Daten schnell bekommen, weil nur noch wenig Zeit für die Vorbereitung auf 2011 bleibt."

"Das haben wir also zuerst erledigt", so Gori weiter. "Job Nummer zwei ist die Struktur. Dies ist grundlegend wichtig dafür, dass der Reifen die Belastungen und den Speed der Formel 1 aushalten kann. Diesbezüglich sind wir gerade in der letzten Entwicklungsphase. Jetzt geht es als nächstes um die Mischungen. Es werden verschiedene Varianten auf ganz unterschiedlichen Strecken getestet. Es geht von Monza - der schnellsten Strecke - bis nach Jerez, die am meisten Abrieb erzeugt."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!