Daniil Kwjat: Nach der Kritik durch Helmut Marko lief es besser

Red-Bull-Neuling Daniil Kwjat musste nach dem Grand Prix von Spanien Kritik durch Helmut Marko über sich ergehen lassen - Danach kam seine Saison in die Gänge

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Grand Prix von Spanien sah es bereits so aus, als müsste Daniil Kwjat um sein Cockpit bei Red Bull fürchten, doch am Ende hat er nun mehr WM-Punkte auf dem Konto als sein Teamkollege Daniel Ricciardo. Der Russe wurde nach dem Rennen in Barcelona von Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko harsch kritisiert, er würde beim Überrunden zu viel Zeit verlieren und habe auch im Qualifying Schwächen.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo, Daniil Kwjat, Helmut Marko

Helmut Marko mit seinen Schützlingen Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo Zoom

Die Kritik dürfte ihre Wirkung nicht verfehlt haben, denn danach steigerten sich die Leistungen des jungen Russen. Und heute sagt er: "Ab Barcelona lief es deutlich besser, dann machte es Klick. Das war eine gute Erfahrung."

Nachträglich sieht er die Saison positiv: "Es gab viel auf und ab, aber auch viele gute Momente. Obwohl es für das gesamte Team keine einfache Saison war, ist es uns immerhin gelungen, viele Punkte zu holen."

Ein Highlight war der erste Podestplatz in Ungarn, "doch es gibt Rennen, auf die ich stolzer bin", stellt er klar: "Mexiko, Spa und Monaco zum Beispiel." Bei all diesen Rennen kam der Red-Bull-Pilot auf den vierten Platz. "Vor allem in Mexiko fühlte ich mich von der ersten Runde am Freitag bis zur letzten Runde des Rennens wohl."