Coulthard rät Hamilton von Mercedes ab

David Coulthard erklärt, wieso Lewis Hamilton seinen Vertrag bei McLaren verlängern sollte, und gibt Einblicke in die Verhandlungspraktiken von McLaren

(Motorsport-Total.com) - Seit einiger Zeit gibt es kaum Fortschritte in den Vertragsverhandlungen zwischen McLaren und Lewis Hamilton. Der Brite, der dieses Jahr seine Fehleranfälligkeit abgelegt hat, hat angeblich ein Angebot des Teams auf dem Tisch liegen. Details müssen aber noch ausgeräumt werden. So möchte der Weltmeister 2008 eine McLaren-Domäne brechen und die errungenen Pokale nicht mehr an seinen Rennstall abgeben. Diese Forderung würde er nur zurückziehen, wenn ihm die Verhandlungspartner finanziell entgegenkommen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hat noch nicht beschlossen, wo er 2012 fahren wird

"Lewis kennt meine Gefühle, und ich glaube, dass er bleiben möchte", glaubt Teamchef Martin Whitmarsh gegenüber dem 'Telegraph' an eine Fortsetzung der Langzeit-Partnerschaft. "Gleichzeitig muss ich aber die Tatsache akzeptieren, dass sein Management sein Kapital ausschöpfen muss."

Coulthard rät Hamilton von Mercedes ab

Laut Hamiltons Landsmann David Coulthard, der selbst lange für McLaren fuhr, muss sich der 27-Jährige nun entscheiden, was ihm für die weitere Karriere wichtig ist. "Will er für das beste Team fahren, das ihm langfristig die besten Möglichkeiten gibt, Rennen und Titel zu gewinnen, oder will er so viel Geld wie möglich verdienen?", stellt der Schotte gegenüber 'Autosport' die seiner Meinung nach entscheidende Frage. "Aber manchmal ist die Antwort auf beide Fragen die gleiche."

"Ich bin immer noch der Meinung, dass das Mercedes-Team zu jung ist." David Coulthard

Er sieht Mercedes für Hamilton als "einzige andere Option" zu einem Verbleib bei McLaren, allerdings nur unter der Bedingung, dass Michael Schumacher seine Karriere beendet. Eine interessante Aussage des Red-Bull-Beraters, schließlich wird Mark Webber immer wieder mit Ferrari in Verbindung gebracht. Und daher könnte auch das Abenteuer Red Bull für Hamilton eine Variante sein. Coulthard würde Hamilton jedenfalls von einem Wechsel zu Mercedes abraten: "Ich bin immer noch der Meinung, dass dieses Team zu jung ist, um ihm garantieren zu können, dass sie McLaren Jahr für Jahr ebenbürtig sein werden."

Daher empfiehlt er Hamilton, den Vertrag bei seinem aktuellen Arbeitgeber zu verlängern: "Wenn ich er wäre, dann würde ich bei McLaren bleiben. Es handelt sich in vielerlei Hinsicht um ein wundervolles Team, und Lewis ist immer noch jung genug, um in seinem persönlichen Entwicklungsprozess von McLaren entscheidend zu profitieren."

Verhandeln mit McLaren: Coulthard gibt Einblicke

Coulthard ist aber nicht der Meinung, dass es sehr sinnvoll ist, mit McLaren über Vertragsdetails zu feilschen - und spricht aus eigener Erfahrung: "Ich habe neun erfolgreiche Jahre bei McLaren verbracht und zahlreiche Vertragsverlängerungen unterschrieben. Es gibt keine Geheimnisse, wie man mit Ron und Martin am besten verhandelt. Sie sind sehr direkt. Die Vertragssituation wird sich bei ihnen nie auf die persönliche Beziehung auswirken, und sie legen dir einen Vertrag mit ihren Bedingungen vor, wo ausformuliert ist, was man ihnen wert ist. Und dann unterschreibt man oder eben nicht."

Der nunmehrige Mercedes-DTM-Pilot und Red-Bull-Berater ist aber der Meinung, dass man schon ein sehr gutes Angebot haben sollte, wenn man sich gegen das Team aus Woking entscheidet.