• 21.06.2007 10:03

  • von Fabian Hust

Coulthard: Hamilton wird nicht der Alte bleiben

Der ehemalige McLaren-Mercedes-Pilot über den Menschen Lewis Hamilton, seine Erfolge und die Spannungen zwischen dem Briten und Teamkollege Alonso

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton stellt derzeit ganz Großbritannien auf den Kopf, denn der 22-jährige Formel-1-Neuling hat seine Landsleute mit seinen großartigen Erfolgen sofort für sich gewinnen können.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

David Coulthard ist sich sicher, dass die Erfolge Lewis Hamilton verändern werden

Endlich hat diese Motorsport-begeisterte Nation wieder einen Helden, dem man zujubeln kann und der von einem Erfolg zum nächsten fährt, dessen erster WM-Titel schon nach seinen ersten sieben Rennen in den Augen vieler nur noch eine Formsache ist.#w1#

Zunächst steht für den McLaren-Mercedes-Piloten am 8. Juli ein weiteres Saison-Highlight auf dem Programm: Das Heimrennen in Silverstone. In den Augen von David Coulthard wäre es "die Sahne auf dem Kuchen", sollte Hamilton vor heimischem Publikum triumphieren. Der Schotte war es, der 2000 im McLaren-Mercedes sein "Heim"-Rennen gewann. Der letzte Sieg eines Briten datiert auf das Jahr 1995 zurück (Johnny Herbert).

Kann Hamilton sein Heimrennen gewinnen?

"Die Erwartungen sind hoch und er muss einer der Favoriten auf den Sieg sein", so Coulthard bei der Vorstellung des diesjährigen 'Race of Champions', an dem am 16. Dezember auch Michael Schumacher teilnehmen wird und für das Lewis Hamilton angefragt wurde. "Es wäre fantastisch, wenn Lewis dies schaffen könnte. Er hat sicherlich die beste Möglichkeit dazu. Das ist auch schon längst überfällig."

Coulthard erkennt Hamiltons Erfolge neidlos an

David Coulthard erkennt die Erfolge seines Kollegen an: "Er war perfekt, hat keinerlei Fehler gemacht, die ich sehen konnte, und ich bin jemand, der Erfolg bewundert. Ich bin nicht eifersüchtig. Wenn sich jemand seiner Sache widmet, hart arbeitet und etwas zustande bekommt, dann applaudiere ich. Und wenn er weiterhin so wächst, warum sollte er da den WM-Titel verlieren?"

Als ehemaliger McLaren-Mercedes-Pilot kennt David Coulthard den jungen Briten gut, schließlich wurde er zehn Jahre lang von McLaren und Mercedes unterstützt: "Sein Start war phänomenal. Ich denke nicht, dass das jemand so erwarten konnte, auch wenn ich Lewis kenne, seitdem er ein kleiner Junge war. Er verfügte schon immer über ein großes Talent und hat es in allen Formel-Serien gezeigt. Wenn man sich seine Leistungen in der GP2 im vergangenen Jahr anschaut, dann hat er spektakulären Rennsport gezeigt."

Coulthard über das Duell Alonso vs. Hamilton

Der Schotte empfindet es als spannend, wie sich Fernando Alonso im Vergleich zu Hamilton an das Team gewöhnt hat: "Es ist interessant zu beobachten, wie er sich an McLaren angepasst hat, ein Team, das er seit neun Jahren kennt, und wie sich Fernando Alonso nicht so wohl fühlt."

"Das hat dem Sport bisher Aufregung beschert und nach sieben Rennen und einer Führung von zehn WM-Punkten ist Lewis komfortabel auf dem Weg zum WM-Titel. Fernando verspürt im Moment den Druck. Er war dieses Jahr ein paar Mal nicht ganz bei der Sache und seinen Leistungen waren nicht besonders brillant."

Coulthard vertraut Dennis' Krisenmanagement

Unterdessen ist Coulthard überzeugt, dass Teamchef Ron Dennis die Spannungen zwischen seinen beiden Fahrern in den Griff bekommen wird: "Ron ist es absolut gewohnt, mit Druck umzugehen, und er weiß, wie man in einer solchen Situation agiert. Ron ist seit mehr als 20 Jahren für McLaren verantwortlich und das Team weiß, mit einem hohen Maß an Erfolg umzugehen. Sie hatten die explosive Mischung aus Senna und Prost als Teamkollegen. Sie haben in einem Jahr 15 von 16 Grands Prix gewonnen."

Coulthard versteht Alonso

Alonso hat vor Kurzem erklärt, dass er den Eindruck hat, dass sein Teamkollege vom Rennstall mehr Unterstützung erhält. Dafür könne man ihm keinen Vorwurf machen: "Es wird für Ron Dennis sehr schwierig sein, kein besonderes Genuss-Gefühl zu haben, wenn Lewis Ergebnisse einfährt."

"Ich denke, dass er eine besondere Affinität zu ihm haben wird, schließlich hat er ihn über neun Jahre unterstützt. Trotz des Respekts, den er für Fernando verspürt, wird es für Ron sehr schwierig sein, keinen besonderen Genuss zu verspüren, wenn Lewis Ergebnisse einfährt."

"Wir alle haben das durchgemacht"

Coulthard rechnet jedoch damit, dass sich Hamilton durch die Erfolge zwangsläufig verändern wird. Man sage jetzt noch über ihn, dass er ganz der Alte sei, auf dem Boden geblieben und umgänglich sei, mit Billig-Airlines fliege - doch das würde man über jeden Formel-1-Neuling sagen.

"In drei Jahren wird er mit seinem eigenen Privatjet fliegen und weniger zugänglich sein, mehr auf Distanz bemüht sein, denn angesichts der Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit kann man nicht erwarten, dass man derselbe bleibt", so "DC". "Wenn du statt 2,50 Pfund Millionen Dollar auf deinem Konto hast, verändert dich das. Das hat jeder von uns durchgemacht, es wird interessant zu sehen sein, wie er damit umgeht."