Caterham oder Toro Rosso: Wo kommt Sainz jun. unter?

Carlos Sainz jun. gilt als Kandidat für das Caterham-Cockpit von Kamui Kobayashi - Der 19-jährige Spanier könnte aber auch bei Toro Rosso unterkommen

(Motorsport-Total.com) - Die neue Caterham-Teamführung um Christijan Albers (Teamchef) und Colin Kolles (Motorsportberater) könnte schon bald auch Auswirkungen auf die Cockpitbesetzung haben. Während sich Rookie Marcus Ericsson dank zahlungskräftiger Sponsoren keine großen Sorgen machen muss, wackelt die Personalie Kamui Kobayashi.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz Jun.

Sainz jun. bestritt den Young-Driver-Test in Silverstone 2013 für Toro Rosso Zoom

Der ehemalige Sauber-Pilot ist zu Beginn der Saison nach einem Jahr für Ferrari in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in die Formel 1 zurückgekehrt. Am Steuer des Caterham CT05 konnte Kobayashi bisher aber keine Bäume ausreißen. Auch die Mitgift des Japaners ist dem Vernehmen nach kleiner als jene von Ericsson. So könnte Kobayashi schon beim anstehenden Großen Preis von Deutschland ersetzt werden.

Als heißer Kandidat auf das Kobayashi-Cockpit gilt Red-Bull-Junior Carlos Sainz jun. Der 19-jährige Sohn des zweimaligen Rallye-Weltmeisters Carlos Sainz führt gegenwärtig die Gesamtwertung der Formel Renault 3.5 (Renault-World-Series) an und schielt in Richtung Formel 1.

Wiederholt sich die Geschichte?

Am Silverstone-Wochenende wurden Vater und Sohn Sainz zusammen mit Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko im Caterham-Motorhome gesichtet. Gemäß Berichten der spanischen Tageszeitung 'El Mundo Deportivo' ist nicht auszuschließen, dass dabei folgender Deal vereinbart wurde: Red Bull erlässt dem finanziell nicht auf Rosen gebetteten Caterham-Team die noch ausstehenden Rechnungen für die Lieferung der Getriebe. Im Gegenzug kommt Red-Bull-Nachwuchsfahrer Sainz jun. bei den "Grünen" zu seinem Formel-1-Debüt.

Da bei Caterham inzwischen nicht mehr Tony Fernandes oder Cyril Abiteboul das Sagen haben, sondern Albers und Kolles, steht eine Wiederholung des Szenarios aus der zweiten Saisonhälfte 2011 im Raum. Damals kam der in der Renault-World-Series an den Start gehende Red-Bull-Junior Daniel Ricciardo bei HRT zu seinem Formel-1-Debüt. Teamchef bei HRT war zu dieser Zeit ein gewisser Colin Kolles.

Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo gab 2011 bei HRT sein Formel-1-Debüt - unter Teamchef Kolles Zoom

Doch während 'El Mundo Deportivo' die Möglichkeit eines Sainz-Debüts in Hockenheim als "wahrscheinlich" ansieht, geht das ebenfalls in Spanien erscheinende Tagesblatt 'AS' davon aus, dass die Formel-1-Premiere des 19-Jährigen weder in Form eines kompletten Rennwochenendes noch bei Caterham über die Bühne gehen wird.

"Der Plan von Red Bull sieht vor, dass Sainz jun. bei einem Freitagstraining in diesem Jahr für Toro Rosso zum Einsatz kommt und im nächsten Jahr Stammfahrer wird", so die Darstellung von 'AS'. Testfahrten für das B-Team von Red Bull hat der Sohn von Carlos Sainz bereits absolviert und steht beim dortigen Teamchef Franz Tost hoch im Kurs.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt