Button-Plan: WM-Titel 2014, Wiedervereinigung mit Honda 2015

Jenson Button sieht sich langfristig bei McLaren und glaubt nicht an eine Rückkehr von Kimi Räikkönen nach Woking

(Motorsport-Total.com) - Noch hat McLaren die Vertragsverlängerung mit Jenson Button nicht offiziell bestätigt. Ein Abschied des britischen Sympathieträgers wäre allerdings eine Überraschung. Von Gerüchten, die Ex-McLaren-Pilot Kimi Räikkönen auf dem Weg zurück nach Woking sehen, hält Button jedenfalls nichts.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button möchte bis auf Weiteres in das Lenkrad eines McLaren-Boliden greifen Zoom

"Anhand dessen, was Martin Whitmarsh gesagt hat, wird Kimi im nächsten Jahr nicht hier auftauchen", zitiert 'The Telegraph' den Weltmeister des Jahres 2009, der im Anschluss an seinen WM-Titel für Brawn zu McLaren wechselte und auch in Zukunft für die Chrompfeile an den Start gehen möchte.

So strebt der 33-Jährige nicht nur einen Verbleib für die Saison 2014, sondern noch darüber hinaus an. Die Tatsache, dass die Boliden aus Woking ab der übernächsten Saison wieder von Honda-Motoren befeuert werden, lässt Button frohlocken. "Ich möchte 2015 für dieses Team fahren, denn das wird ein wichtiges Jahr. Ich habe jahrelang mit japanischen Motorenherstellern zusammengearbeitet. Es wäre aufregend, das in Zukunft wieder tun zu können", so der ehemalige Honda-Pilot gegenüber 'The Guardian'.

Bezüglich seiner Vertragssituation stellt Button eine Bekanntgabe "in ein paar Wochen" in Aussicht. Derweil hat der Brite nicht nur für 2015, sondern schon für die vor der Tür stehende Saison 2014 Großes vor. "Ich möchte im nächsten Jahr Erfolg haben und nicht ein weiteres Jahr warten müssen", spricht der McLaren-Pilot auf die aktuellen Schwierigkeiten mit dem MP4-28 an.

Button ist überzeugt, dass in der Saison 2014 nicht zuletzt dank des neuen Motorenreglements alles besser wird: "Zusammen mit Mercedes-Benz können wir im nächsten Jahr den WM-Titel gewinnen. Die Partnerschaft mit ihnen funktioniert nach wie vor sehr gut. Es wäre schön, diese auf einem Hoch zu beenden, bevor das Jahr 2015 für das gesamte Team eine äußerst aufregende Herausforderung bereithält."