• 08.08.2006 16:02

  • von Marco Helgert

Button: "Der Zeitpunkt ist genau richtig"

Der Honda-Pilot kann nun drei Wochen lang seinen ersten Grand-Prix-Sieg genießen und verspricht bereits weitere Erfolge in der Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Sieg in Ungarn konnte Jenson Button noch gar nicht recht glauben, was er an diesem Tag erreicht hatte. Doch der Honda-Pilot war dennoch in der Lage, seine Wünsche für die Zukunft zu äußern. Auch wenn die Bedingungen dem Engländer in die Hände spielten, der Sieg auf dem Hungaroring soll nur der Startschuss zu noch größeren Erfolgen sein.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button möchte auch weiterhin den Gegnern diese Ansicht präsentieren

"Es ist so ein großer Moment und der Zeitpunkt ist genau richtig", erklärte er am Mikrofon von 'ITV' noch am Rennsonntag. "Es passierte genau vor der Sommerpause, also kann ich den Moment auskosten, es abhaken und dann auf den nächsten Grand Prix blicken." Beim Auskosten wird er sicher auch an die guten strategischen Schachzüge in Ungarn denken.#w1#

"Vor dem zweiten Boxenstopp waren wir unsicher, welche Reifen wir aufziehen sollten, denn die Strecke trocknete plötzlich ganz schnell ab", erklärte er. "Ich sah jemanden vor mir, der sich auf Trockenreifen drehte. Das Team fragte: 'Welche Reifen willst du?', ich antwortete: 'Lasst sie einfach drauf!'"

Dabei hätte viel an diesem Nachmittag daneben gehen können. "Es war schon schwierig, eine Strategie zu wählen", so Button. "Man hätte reinkommen und mehr Benzin mitnehmen können, oder eben draußen bleiben und versuchen, dem Rest zu enteilen. Das habe ich dann gemacht. Ich konnte dabei eine große Lücke auffahren, so dass ich wieder vor der Gruppe hinter mir auf die Strecke kam."

Die Last, die Button durch den ersten Sieg von den Schultern genommen wurde, machte ihn auch zuversichtlich für die Zukunft. "Es war eine harte Saison für uns", erklärte er. "Gerade, wenn man zu Saisonbeginn so gut ist und sich dann auf dem Weg nach unten befindet, ist es schwer. Daher ist dieser Sieg für alle so großartig."

Man werde "definitiv wieder gewinnen", fügte er stolz an. Nur der Zeitpunkt ließe sich im Vorhinein schwer benennen. "Aus diesen Bedingungen hier haben wir einfach das Beste gemacht", so der Engländer. "Im Trocknen wird das schon schwieriger. Wir werden in diesem Jahr nicht jedes Rennen gewinnen, das muss ich sagen, aber ich denke, dass wir in der Türkei einen sehr, sehr guten Job machen können."