Briatores Prognose: "Red Bull top, Alonso Weltmeister"

Flavio Briatore prognostiziert, dass sein Schützling Fernando Alonso trotz langsameren Autos Weltmeister wird und fordert schon jetzt die Mithilfe Felipe Massas

(Motorsport-Total.com) - Dass Flavio Briatore als Manager von Fernando Alonso nicht den objektivsten Blick auf das Kräfteverhältnis in der Formel 1 hat, ist bekannt. Der ehemalige Renault-Teamchef lässt kaum eine Gelegenheit aus, um zu betonen, dass er den zweifachen Weltmeister für den besten Fahrer der Formel 1 hält - daran kann auch die Tatsache nichts ändern, dass Sebastian Vettel mit seinen zwei aufeinanderfolgenden Titeln inzwischen mit dem 30-Jährigen gleichgezogen hat und Alonso seit fünf Jahren einem weiteren Erfolg nachläuft.

Titel-Bild zur News: Falvio Briatore

Flavio Briatore prognostiziert nicht zum ersten Mal, dass Alonso triumphieren wird

"Ich glaube, dass Ferrari zwei, drei Zehntel hinter Red Bull liegen wird", prognostiziert der Italiener gegenüber 'RAI'. "Wenn das der Fall ist, dann können Fernando und Ferrari die Weltmeisterschaft gewinnen." Warum er nicht glaubt, dass Ferrari mit seinem neuen innovativen Auto das österreichische Weltmeister-Team mit Sitz in Milton Keynes überholen kann? "Red Bull hatte einen großen Vorteil und konnte in den vergangen Monaten in Ruhe arbeiten."

Um das Team um Vettel schlagen zu können, bedarf es laut Briatore einer außergewöhnlichen Leistung. Daher fordert er, dass die Fronten bei Ferrari zwischen Alonso und seinem Teamkollegen Felipe Massa (Formel-1-Datenbank: Alonso und Massa im direkten Vergleich) bereits vorzeitig geklärt werden. "Die Weltmeisterschaft kann nur von einem Fahrer gewonnen werden und das Team muss sich darauf konzentrieren."

Briatore rechnet aber damit, dass sich Massa dieses Jahr stärker als im Vorjahr präsentieren wird. "Die letzte Saison war enttäuschend, aber Massa hat sich nach seinem Unfall zurückgekämpft und davor war er auch immer gut", glaubt er an das Potenzial des vielkritisieren Brasilianers. "Der zweite Fahrer muss aber zu Fernando eine harmonische Beziehung haben."