Brawn bereitet Hamilton auf "neue Herausforderung" vor

Teamchef Ross Brawn weiß, dass sich Lewis Hamilton bei Mercedes auf andere Aufgaben einstellen muss als in den vergangenen Jahren bei McLaren

(Motorsport-Total.com) - Bei Mercedes fiebert man angesichts der sportlich schwierigen Endphase der Formel-1-Saison 2012 schon dem nächsten Jahr entgegen. Das Team setzt große Hoffnungen in Neuankömmling Lewis Hamilton, der in Expertenkreisen neben Sebastian Vettel und Fernando Alonso als schnellster Fahrer der Königsklasse gehandelt wird.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn

Ross Brawn stellt Lewis Hamilton bei Mercedes auf veränderte Aufgaben ein Zoom

Aber Ross Brawn relativiert Befürchtungen, wonach Hamilton das Team an sich reißen und Nico Rosberg völlig in den Schatten stellen könnte, wie es Michael Schumacher in seinen Ferrari-Jahren vorexerziert hat: "Beide Fahrer tragen dazu bei, ein Team zu entwickeln und aufzubauen", sagt der Mercedes-Teamchef. "Wir erreichen eindeutig nicht die Ergebnisse, die wir erreichen wollen, also müssen wir Fortschritte machen. Ich glaube, Lewis kann dazu beitragen. Wir glauben natürlich und wissen, dass er ein sehr, sehr schneller Fahrer ist."

Klar sei allerdings auch, dass Hamilton erstmals in seiner Karriere etwas Neues aufbauen muss: "Das ist vielleicht eine neue Herausforderung für ihn, einem Team beim Wachsen zu helfen, es zu entwickeln und konkurrenzfähiger zu werden. Es gibt also vielleicht andere Aspekte als bei McLaren, mit denen er sich bei uns auseinandersetzen muss. McLaren war ein ziemlich komplettes und rundes Team", glaubt Brawn.