Bourdais sucht nach Sponsoren

Angeblich sucht Toro Rosso nach einem Fahrer, der Sponsorengelder mitbringt - Vorteil Takuma Sato, Nachteil Sébastien Bourdais?

(Motorsport-Total.com) - Bei Toro Rosso bewerben sich mindestens drei Fahrer um zwei Cockpits für 2009: Sébastien Buemi aus dem hauseigenen Nachwuchskader gilt als gesetzt, während Sébastien Bourdais und Takuma Sato für den zweiten Rennvertrag in Frage kommen. Und dann ist da auch noch Jenson Button, der seit dem Honda-Ausstieg wieder auf dem Markt herumflirtet.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais

Sébastien Bourdais braucht angeblich Sponsoren, um in der Formel 1 zu bleiben

Buemi bekommt ein Gratiscockpit und muss keine eigene Finanzierung für die Kampagne auf die Beine stellen, doch die in der Regel gut informierte Fachpublikation 'auto motor und sport' berichtet, dass der zweite Mann ein Bezahlfahrer sein sollte. Angesichts diverser kostensenkender Maßnahmen, die bereits beschlossen wurden, kann das nur bedeuten, dass Red Bull nach dem Ausstieg von Gerhard Berger das Budget für das B-Team gekürzt hat.#w1#

Für Bourdais ist das eine Hiobsbotschaft: "Ich bin auf der Suche, aber bei der augenblicklichen Wirtschaftskrise ist es schwierig, Geld zu finden - nicht nur in Frankreich", wird der Franzose von 'auto motor und sport' zitiert. Allerdings glaubt er nicht, dass seine Position schlechter ist als die von Konkurrent Sato, denn: "Tatsache ist, dass man auch in Japan das Geld nicht auf der Straße findet."